Mauritius

Publiziert von akka , 6. April 2014 um 20:46.

Region: Welt » Mauritius
Tour Datum:23 März 2014
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: MS 
Zeitbedarf: 12 Tage

An Mauritius, östlich von Madagaskar im Indischen Ozean liegend, verschwendete ich Anfang März noch keinen Gedanken. Anstatt eines verlängerten Wellnesswochenende im Wallis kam es dann zu einem zwölftägigen Aufenthalt auf einer tropischen Insel, südlich des Äquators. Und das war gut so.

Flächenmässig etwa so gross wie der Kanton St.Gallen bietet der souveräne Inselstaat erstaunliche Vielfalt. Wer glaubt, es gibt dort nur Bilderbuchstrände irrt gewaltig. Mit knapp 1.2 Mio Einwohner, die sich aus unterschiedlichsten Ethnien zusammensetzen, ist das Land so bunt, wie die farbenprächtige Natur.
Eigentlich wollte ich nur am Strand ausspannen, aber wie zu erwarten, reizte die Besichtigung der ganzen Insel dann doch zu sehr. So kam es dazu, dass für eine Taxe von 25 Euro ein Kleinwagen gemietet wurde und im Linksverkehr in Tagesausflügen einige Ecken erkundet wurde.

Berge gibt es auf Mauritius auch, der höchste mit 828m kein Monument, aber von der Küste wirken diese durchaus mächtig. Auf eine Besteigung des höchsten Berges, dem Piton de la Rivière Noire hätte es dann doch für die 9km Wanderung auf verschlammten Pfaden ordentliches Schuhwerk benötigt. Diese führte ich nicht mit. Kein Verlust, Berge kann man der Schweiz genügend erwandern.

Das Klima auf Mauritius ist hochinteressant, da auf nur wenige Kilometer das Wetter stark unterschiedlich sein kann. In der Bergen häufig feucht und von gelegentlichen Schauern heimgesucht, ist es an der Südwestküste recht trocken. An der nur 25km entfernten Ostküste hingegen regnet es wieder häufiger.
Die Temperaturen bewegen sich aber ganzjährig zwischen 25 -30 °C tagsüber und 20-25° in der Nacht bei 80% Luftfeuchtigkeit. Welch eine Wohltat nach einen mitteleuropäischen Winter, der lobenswerterweise diesmal nicht ganz so schrecklich kalt war...

Ansonsten möchte ich Bilder sprechen lassen, es gab ausreichend nette Motive, so dass die Kamera öfter zum Einsatz kam, als erwartet.

Tourengänger: akka

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (4)

Kommentar hinzufügen

TeamMoomin hat gesagt: Danke
Gesendet am 6. April 2014 um 22:40
viel mals für all diese grandiosen Bilder die wir da bestaunen dürfen. Wirklich ein toller Fleck Erde!

Lg Oli und Moomin

trainman hat gesagt:
Gesendet am 7. April 2014 um 00:24
Sehr schöne Bilder von einer Trauminsel, die ich schon mehrmals besucht habe. Da werden Erinnerungen lebendig...
Beste Grüsse
trainman

MaeNi hat gesagt:
Gesendet am 7. April 2014 um 09:52
Fantastische Eindrücke hast Du da mitgebracht! Vielen Dank und Herzliche Grüsse
N&M

akka hat gesagt:
Gesendet am 7. April 2014 um 20:41
Freut mich dass meine fotographischen Eindrücke gefallen. Ich war selbst überrascht,
wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt - und nicht auf einen Gipfel hetzen muss - sieht man dann doch so manch Schönes. Ist aber auch wirklich ein bunter und hübscher Fleck Erde.
Mein heutiger erster Arbeitstag war da wieder um einiges grauer... seufzzzz.

Kommentar hinzufügen»