Pic de la Montagnette (2.235m) >Schneeschuhtour<


Publiziert von Riosambesi , 21. März 2014 um 13:23.

Region: Welt » Frankreich » Pyrénées » Hautes-Pyrénées
Tour Datum:13 März 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: F 
Zeitbedarf: 4:45
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m
Strecke:ca. 12km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der D918 Richtung La Mongie. 5km vor La Mongie nach verlassenem Gasthof rechts in der Parkbucht. Man sieht von hier aus die Wanderwegweiser
Unterkunftmöglichkeiten:Mehrere Hotels in den Ortschaften auf dem Weg zum Startpunkt. Z.T. nur in der Saison geöffnet.
Kartennummer:IGN 1747 ET Bagnères-de-Bigorre

Die französischen Pyrenäen werden im Winter gelegentlich von Schneemengen apokalyptischen Ausmaßes bedeckt während die südliche spanische Seite davon nicht viel abbekommt.
Vor gut drei Monaten stand ich bereits an gleicher Stelle und musste durch den tiefen weichen Schnee ackernd den Anstieg abbrechen. Diesmal allerdings hat zumindest im unteren Bereich das Tauwetter den Schnee teilweise schmelzen lassen, was die Motivation schon einmal erhöht.


Deutlich schneller als beim ersten Versuch geht es anfangs den etwas steilen Weg durch das enge Tal Val d´Arizes. Bei wolkenlosem Himmel festigt sich die Ahnung heute problemlos den Gipfel La Montagnette (2.235m) am Talschluss zu erreichen.


Nachdem die Hütten Cabanes de Tramezaigues passiert sind geht es weiter immer auf der in Gehrichtung rechten Seite des Baches bleibend längs der mittelsteilen Hänge. Eine kurze Passage, das Tal wird hier eher zu einer Schlucht, ist zwischen Pfosten Stacheldraht aufgespannt, der ein Abrutschen mit anschließendem etwa 30m tiefen Fall bremsen soll. Mir leuchtet nicht ein, warum es einfacher Draht nicht auch getan hätte und achte darauf möglichst nicht auszurutschen.


Später weitet sich das Tal, über einige Kuppen geht es in angenehmer Steigung weter, während das Gipfelziel lange Zeit nicht zu sehen ist.

Den See Lac d´Arizes (2.020m) übersieht man beinhahe, nur eine kleine schneeweiße Fläche ist zu erkennen. Hier kurz vor Talschluss ändert sich die Grundrichtung halbrechts auf die Einsattelung Col d´Arizes (2.160m) zu, die sich auf angenehm trittfesten Schnee erreichen lässt.


Von hier aus nach rechts sind es nur noch ein paar Minuten bis zum Gipfel des Pic de la Montagnette (2.235m) auf unschwierigem breiten Grat.

Während die Aussicht nach Süden in die zentralen Pyrenäen bei klarer Luft sehr weit reicht ist der Blick in die Ebene nach Norden eingetrübt. Eine ungesund aussehende lila Dunstglocke legt sich über die Weiten nördlich der Pyrenäen.

Fazit:
Bei guten Bedingungen eine empfehlenswerte Tour für Schi und Schneeschuhe. Den imposanten Pic du Midi fast ständig im Blick, selten überlaufen und in gut 2h30 vom Start zum Gipfel machbar.
Leichte Punktabzüge für die langgezogenen Hangquerungen im unteren Bereich, Vorsicht ist geboten nach starken Schneefällen, es haben sich bereits mehrere Lawinenunfälle ereignet.

Tourengänger: Riosambesi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»