Grosser Sulzberg

Publiziert von Leopold , 20. März 2014 um 17:59.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Türnitzer Alpen
Tour Datum:20 März 2014
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 600 m
Strecke:Wuchtelwirtin - nördliche Richtung - Grosser Sulzberg - südwestliche Richtung - Fadental - Hubertussee - Wuchtelwirtin
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto.
Kartennummer:Wanderatlas Wiener Hausberge

Fadental bei Mariazell ist ein Geheimtipp unter den Langläufern. Mariazellwanderern ist die Gegend ebenfalls ein Begriff, führt doch die Schlussetappe der Wallfahrt durch dieses Gebiet. Von früheren Motorradtouren kenne ich den Gasthof Reininger, vulgo "Wuchtelwirtin". Seine Spezialität, die Buchteln (http://de.wikipedia.org/wiki/Buchteln) können sich sehen lassen. Dass ein paar Kilometer nördlich des Gasthofes der höchste Berg der Türnitzer Alpen liegt, lockt mich ebenfalls an. Ihn möchte ich mir heute näher ansehen. Das Gelände in der Walstern ist meist weglos und sehr einsam. Teilweise ist es ein ständiges Jagdschutzgebiet. Ich orientiere mich mit Karte und Kompass, es geht aber einfacher, als gedacht. Mein Ziel kann ich bereits sehr früh erkennen. Durch den Spanleuchtergraben und den Klausgraben komme ich näher an den Berg heran. Dann wird es steil und weglos. Am Kamm angekommen sehe ich, dass aus nördlicher Richtung eine Forststrasse fast bis in die Nähe des Gipfels führt. Einen Sinn dafür kann ich nicht erkennen. In südwestlicher Richtung geht es wieder weglos und teilweise recht steil nach Fadental hinunter. Mein Besuch der Walstern wäre nicht komplett, ohne auch beim Hubertussee vorbeigeschaut zu haben. Ich erreiche ihn bei der Bruder Klaus Kapelle.  Der See wurde künstlich angelegt. Margret Krupp schenkte ihn 1906 ihrem Mann Arthur zur Silbernen Hochzeit. Ein Geschenk, das sich sehen lassen kann. Für mich wird es Zeit, eine Buchtel zu essen und über ein passendes Geschenk für meine eigene Silberne Hochzeit nachzudenken ...

Tourengänger: Leopold

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»