Schneeschuhwanderung auf der Gleinalm

Publiziert von Matthias Pilz , 5. März 2014 um 16:28.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Seckauer Tauern
Tour Datum: 2 März 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung

Auch zum Schneeschuhwandern bietet sich die Gleinalm perfekt an. Während beim Skitourengehen die langen Gräben oft störend sind macht das bei Schneeschuhwanderungen nichts! Leider war das Wetter eher bescheiden, am Gipfel standen wir im dichtesten Nebel.

AUFSTIEG: Vom P beim Schranken folgt man dem Wanderweg immer entlang des Forstwegs bis man unmittelbar nach der ersten Alm links über eine sehr schöne Wiese aufsteigt. Kurz vor deren Ende nach rechts auf einen Forstweg und dann nach links auf den Rücken. Auf diesem bis zur idyllisch gelegenen zweiten Alm. Nun folgten wir dem Rücken bis in den Wald und erstiegen so den Gipfel.

ABFAHRT: gleich

LAWINENGEFAHR / SCHNEE: 1-2; Beim Parkplatz wenig Schnee, mit Ski kaum mehr sinnvoll. Weiter oben toller Schnee und einige cm Neuschnee auf einer pulvrigen Altschneedecke.

WETTER: bewölkt, oben dichter Nebel

MIT WAR: Karin, Ferdinand, Ingrid, Hubert, Tanja

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering