Lahning Ries - Schneeberg

Publiziert von Saxifraga , 23. April 2006 um 17:12.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Rax, Schneeberg-Gruppe
Tour Datum:23 April 2006
Ski Schwierigkeit: S
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Losenheim

Mit Martin, Christian, Chris und Robert. Auffahrt von Losenheim mit dem Sessellift zur Sparbacher Hütte. Kurzes Frühstück und gegen 9.30 Uhr weiter den Karawanen folgend über den Fadensteig problemlos (nahezu schnee- und gänzlich eisfrei) auf das Hochplateau.

Eigentlich wollten wir ja die Breite Ries fahren, aber angesichts der guten Verhältnisse entscheiden wir uns für die Lahning Ries. Auch hier großes Verkehrsaufkommen. Neben der Einfahrt Riesenwächte. Nur ganz wenige kurze eisige Stellen, sonst perfekter Firn. Sehr schöne, steile Abfahrt, die noch fast bis zur Talstation zu machen ist. Beim Aufstieg hatten wir noch Sonnenschein, bei der Abfahrt trübte es sich ein.

Gegen 12.40 Uhr kamen wir punktgenau mit den ersten Regentropfen am Parkplatz an. Kurz darauf ging das erste Gewitter des Jahres über uns nieder. Aber da saßen wir schon bei Cordon und Radler im Gasthaus...

Schwierigkeiten: max. 40 Grad, die ersten Meter recht eng, danach verhältnismäßig breit.

Tourengänger: Saxifraga, Chris

Robert H. hat gesagt:
Gesendet am 24. April 2006 um 14:59
Hy Philippo!

na war doch eine gelungene Frühjahrstour auch wenn der winter schon hinter uns lag- schnee ole.

ich denke ein guter Abschluss-und jetzt zu fels und anderem!

auf weitere touren freut sich,

Robert