Lahning Ries - Schneeberg

Published by Saxifraga , 23 April 2006, 17h12.

Region: World » Austria » Nördliche Ostalpen » Rax, Schneeberg-Gruppe
Date of the hike:23 April 2006
Ski grading: D
Access to start point:Losenheim

Mit Martin, Christian, Chris und Robert. Auffahrt von Losenheim mit dem Sessellift zur Sparbacher Hütte. Kurzes Frühstück und gegen 9.30 Uhr weiter den Karawanen folgend über den Fadensteig problemlos (nahezu schnee- und gänzlich eisfrei) auf das Hochplateau.

Eigentlich wollten wir ja die Breite Ries fahren, aber angesichts der guten Verhältnisse entscheiden wir uns für die Lahning Ries. Auch hier großes Verkehrsaufkommen. Neben der Einfahrt Riesenwächte. Nur ganz wenige kurze eisige Stellen, sonst perfekter Firn. Sehr schöne, steile Abfahrt, die noch fast bis zur Talstation zu machen ist. Beim Aufstieg hatten wir noch Sonnenschein, bei der Abfahrt trübte es sich ein.

Gegen 12.40 Uhr kamen wir punktgenau mit den ersten Regentropfen am Parkplatz an. Kurz darauf ging das erste Gewitter des Jahres über uns nieder. Aber da saßen wir schon bei Cordon und Radler im Gasthaus...

Schwierigkeiten: max. 40 Grad, die ersten Meter recht eng, danach verhältnismäßig breit.

Hike partners: Saxifraga, Chris

Robert H. says:
Sent 24 April 2006, 14h59
Hy Philippo!

na war doch eine gelungene Frühjahrstour auch wenn der winter schon hinter uns lag- schnee ole.

ich denke ein guter Abschluss-und jetzt zu fels und anderem!

auf weitere touren freut sich,

Robert