Königswarte

Publiziert von Max , 16. Januar 2014 um 23:14.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 6 Januar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Seis am Schlern, erreichbar von Bozen Nord über Völs am Schlern. Parkhaus am Kreisverkehr.
Kartennummer:Kompass 699

Einige Online Medien sprechen vom Schnee-Chaos auf der Alpensüdseite, wo wir gerade verweilen. Das wollen wir uns doch mal genauer anschauen und tatsächlich, in Seis reicht die weisse Pracht fast bis zur Wade und somit für eine kleine Winterwanderung. Nun ja, Winterwanderung..., aufgrund der hohen Temperaturen wären vielleicht auch Gummistiefel eine lohnende Anschaffung.

Zunächst aber spazieren wir wenig erbauend an der Durchgangsstraße Richtung Kastelruth, bis uns nach knapp 10 min ein Wanderwegweiser (Nr. 5, 5a) nach Westen lotst.  Vorbei am Rungghof wandern wir auf dem verschneiten Sträßchen zum Gut Laranz. Direkt vor dem Eingang zum Gut folgen wir den Spuren am Waldrand nach rechts, das Schild ist schlecht zu erkennen, und ca. 200 m später wieder links in den Laranzer Wald.

Durch den Föhrenwald wandern wir weiter Richtung  Westen und kommen schließlich zur Königswarte, einem hübschen Aussichtspunkt mit ein paar Bänken. Ein schöner Platz und jetzt im Winter natürlich recht einsam.

Nach dem Foto-Shooting gehen wir noch ein kleines Stückchen nach Norden, treffen auf einen Wegweiser und folgen dann dem Weg Nr. 5a nach rechts, also Osten. Er schlängelt sich durch den Laranzer Wald und führt zum Sportplatz, wo wir aus dem Wald treten und wieder mehr Panorama haben. Nach dem teilweise recht feuchten Vergnügen im Wald geht's jetzt auf dem Sträßchen weiter nach Osten, dieses trifft auf eine Querstraße. Obwohl es nicht so aussieht, aber ein paar Spuren führen entlang des Wanderpfades (Wegweiser 5a) weiter bergab Richtung Seis. Recht idyllisch ist's sogar mit einem plätschernden Bächlein und schließlich steigen wir zur Hauptstraße nach Kastelruth ab.

Ein netter Zwischenstopp, der sich problemlos auch im Winter ohne Equipment bewerkstelligen lässt.

Tourengänger: Max