Den heutigen Tag nutze ich für eine kurze Tour auf den Rauschkogel. Auch heute war das Wetter wieder super, am Gipfel hat es aber ordentlich geblasen! Allgemein liegt wenig Schnee, der gesamte Aufstieg ist aber möglich (bis auf 2x für 3m abschnallen).
Für die Abfahrt wählte ich dann die Südflanke, momentan gibt es ziemlich viele Lawinenkegel zahlreicher Grundlawinen. Wegen der frühen Abfahrt allerdings unproblematisch und ein paar schöne Firnschwünge.
AUFSTIEG: Vom Ausgangspunkt nahe den Gehöften Fladl und Krenn (1022m) im Räuschinggraben auf Forststraßen erst in den Graben und anschließend scharf rechtshaltend zur Krennalm, über die Almwiese aufwärts und in nordöstlicher Richtung durch Wald und Strauchzonen zum Rücken, der vom Rauschkogel herunterzieht (nahe der Rauschalm). Über diesen Rücken stellenweise etwas steiler zum Kreuz am Rauschkogel. (1:30h)
ABFAHRT: Vom Gipfel kurz der Aufstiegsspur folgen, auf 1685m in die markante Gipfelrinne. Dieser steil (bis 40°) bis in den Graben folgen. Nun rechts des Grabens noch kurz hinab auf einen Forstweg und diesem zurück zur Aufstiegsspur folgen. (30min)
LAWINENWARNSTUFE / SCHNEE: 1; wenig Schnee, wegen der frühen Abfahrt nur im steilen Gelände aufgefirnt
MIT WAR: -
WETTER: strahlens sonnig, am Gipfel kalter Wind
Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering
Comments