Puy Griou (1690 m), Auvergne, Frankreich

Publiziert von Kaluzny , 15. Dezember 2013 um 11:39.

Region: Welt » Frankreich » Auvergne » Cantal
Tour Datum:15 April 1981
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Clermont-Ferrand über die Autobahn A 75 bis nach Massiac und weiter auf der N 122 über Murat Richtung Aurillac kurz hinter Murat die Strecke über die alte Passstraße (D 67) nehmen und oben beim Skigebiet Super-Lioran parken

Vom Parkplatz an der alten Passstraße wanderten wir nach Westen hinauf zum Col de Font de Cere.
Wir folgten zuerst dem Wanderweg durch den Wald den Berg hinauf  und liefen dann weglos den Bergrücken hinauf bis zum Waldrand.
Über weite Wiesenhänge, die noch mit ziemlich großen Schneefeldern durchzogen waren, stiegen wir am Hang entlang in Richtung eines markanten Berges, der sich vor uns erhob.
Nach einer kleinen Kuppe folgte der etwas steilere Anstieg zum Gipfel.

Vom Gipfel hat man eine tolle Rundumsicht auf die erloschenen Vulkane der Auvergne.
Im Norden auf der anderen Talseite erhebt sich ein langer Bergkamm mit den Gipfeln Puy Mary im Westen und Puy de Peyre-Arse im Osten.

Der Abstieg erfolgte über den Aufstiegsweg.

Erst zuhause habe ich dann schließlich anhand von Karten den Berg identifiziert.