Blumenlehrweg Jöchlspitze 2226 Meter

Publiziert von M13 , 30. November 2013 um 18:04.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:18 Juni 2012
Zeitbedarf: 1 Tage 6:00
Strecke:Einfache Bergwege ; Wiesenweg und Forstweg 12 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Reutte auf der Lechtaler Bundesstraße über Weißenbach Stanzach und Elbigenalp nach Bach !
Zufahrt zum Ankunftspunkt:In Bach rechts zur Talstation der Jöchlspitzbahn ! Gut ausgeschildert !
Unterkunftmöglichkeiten:Verschiedene im Lechtal
Kartennummer:Kompass Wanderkarte Lechtaler Alpen Nr. 24

Bei der Talstation der Jöchlspitzbahn ist der Ausgangspunkt ! Man geht zuerst hinter der Seilbahn vorbei und wendet sich nun nach links ! Hier beginnt ein Steig der uns steil zum Wald hinaufführt ! Wir gehen jetzt  ca : eine Viertelstunde auf dem Steig bis wir auf einen Forstweg gelangen ! Auf dem Forstweg bleiben wir jetzt eine Weile bis links eine Skipiste beginnt ! Der Forstweg führt nun gerade aus und wir wenden uns links auf die Skipiste ! Wir gehen jetzt auf der Skipiste bis wir die Bergstation der Jöchlspitzbahn erreicht haben ! An der Bergstation angekommen ! ist es nun vorbei mit der ruhe, denn die Leute wo mit der Seilbahn gefahren sind werden uns jetzt länger begleiten ! Direkt bei der Bergstation beginnt jetzt der Botanische Lehrweg ! Er führt jetzt leicht ansteigend als Wiesenweg durch wunderschöne Almmatten ! Bereits im Frühjahr sind die matten überzogen mit Küchenschellen und Stengellosem Enzian ! später im Jahr folgen dann Gelber und Punktierter Enzian ! Wir wandern nun weiter über die Wiesen und kommen zu einer kleinen Holzhütte ! Von hier ist es nun nicht mehr weit zum Gipfel der Jöchlspitze ! Die letzten Meter werden jetzt nochmal recht steil, bis man am Gipfel der Jöchlspitze steht ! Wenn das Wetter gut ist, erwartet den Wanderer ein grandioses Panorama ! Zum Allgäuer Hauptkamm mit den höchsten Allgäuer Bergen, Mädelegabel und Großer Krottenkopf ! und in die Lechtaler Alpen, deren höchster die Parseierspitze mit 3098 Metern ist ! Für den Abstiegsweg wählt man die Aufstiegsroute ! Oder man geht einen anderen Weg über die Bernhardseckhütte zurück zum Ausgangspunkt ! Wir nehmen den selben Abstieg bis zur Bergstation der Jöchlspitzbahn, und fahren mit der Bahn hinunter ! Letzte Talfahrt 17:00 Uhr ! Wunderschöne Wanderung ! Sehr zu empfehlen, vor allem für Blumenfreunde !

Tourengänger: M13