Skitoureneröffnung am Salzstiegel

Publiziert von Matthias Pilz , 23. November 2013 um 13:56.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Lavanttaler Alpen
Tour Datum:23 November 2013
Ski Schwierigkeit: L

Nachdem der Schneefall der letzten Wochen eher unergiebig war hat es gestern om Süden der Steiermark massiv zu schneien begonnen. Leider liegt die Schneefallgreze bei rund 1200m und daher ist der Schneeregen beim Moasterhaus wenig einladend. Deshalb fuhren wir weiter hinauf zum Salzstiegelhaus, Schneeketten oder Allrad ist derzeit unbedingt notwendig!
Hier liegen ca. 40cm Schnee auf einem rechts brauchbaren Untergrund. Das Wetter ist aber sehr sehr windig und dichter Schneefall trübt die Sicht. Wir steigen Richtung Windrad auf, fahren über die Lifttrasse ab und machen das Ganze noch einmal. Bernhard und Tanja fuhren bis zum Moasterhaus ab während ich das Auto geholt hab!

AUFSTIEG / ABFAHRT: Vor Beginn der Skisaison findet man auf den Pisten oft sehr tolle Verhältnisse!

LAWINENGEFAHR / SCHNEE: 1; Oben etwa 40cm Neuschnee, unten 10cm sehr nasser Schnee

WETTER: Nebel, Sturm, Schneefall

MIT WAR: Tanja, Bernhard

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering