Feteşti - Abend, Sonne, Kalk, ...

Publiziert von pika8x14 , 23. Oktober 2013 um 01:10.

Region: Welt » Moldawien
Tour Datum:27 September 2013
Geo-Tags: MD
Strecke:"Spaziergang" im Bereich des ehemaligen Steinbruchs bei Fetești.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Per Pkw nach Fetești (bei Edineț).

Im Nordwesten der Republik Moldau erstreckt sich eine ausgedehnte Korallenformation, die ihren Ursprung im einst viel größeren Schwarzen Meer hat. Heute liegt das Riff längst „trocken“, und eine abwechslungsreiche Landschaft mit Tälern, Flüssen, Felsen, Höhlen u. s. w. kann erkundet werden.

Besonders sehenswert sind beispielsweise die „Hundert Hügel“, Suta de Movile, eine Ansammlung unzähliger kleiner Bergkegel bei Cobani oder auch die „Moldauische Schweiz“, Mica Elveție, westlich von Edineț.

Einen „Teil der letztgenannten Sehenswürdigkeit“ wollen wir besuchen. Nach unserer Tour zum *Dealul Bălăneşti fahren wir deshalb noch durch „halb Moldawien“. Unser „Plan“: Im letzten Tageslicht möchten wir uns die beeindruckenden Kalksteinformationen am ehemaligen Steinbruch bei Fetești (Cariera Fetești) anschauen.

Als wir den Ort erreichen, ist es dann auch schon ziemlich spät: Die Einheimischen holen gerade ihre Kühe von der Weide, und es wird zusehends dunkler. Leider hat sich die (fest „eingeplante”) Sonne hinter dicken Wolken versteckt.

Trotzdem starten wir unseren Abendspaziergang: Das große Steinbruchareal östlich des Dorfes entdecken wir auf der Anfahrt über die Landstraße aus Edineț schnell, und los geht’s. Nach einem Blick hinein in die Grube steigen wir rechts (westlich) hinauf auf den Geländerücken. Einen „richtigen” Weg erkennen wir nicht, aber es gibt etliche Pfade und Spuren, Vorsicht ist natürlich vor allzu dichter Annäherung an die Abbruchkanten geboten.

Vermutlich könnte man die Grube auch umrunden. Da sich aber plötzlich (und nun doch wie „geplant”?) immer wieder die Sonne zeigt, bleiben wir am westlichen Rand des ehemaligen Steinbruchs. Von verschiedenen Stellen aus beobachten wir, wie sich die Farben der Kalksteinlandschaft quasi im Minutentakt ändern.

Und als dann noch die Sonne „ziemlich ansehnlich” untergeht, ist es vor lauter Romantik kaum noch auszuhalten - der „Plan” ist also aufgegangen! ;-).

Bei mittlerweile recht kühlen Temperaturen kehren wir zur Landstraße zurück. Nach einem kurzen Abstecher ins Dorf Fetești fahren wir „durch die Finsternis“ zurück nach Chișinău.

pika8x14 sind heute: A. + A.

Tourengänger: pika8x14

ABoehlen hat gesagt: „Moldauische Schweiz“, Mica Elveție
Gesendet am 25. Oktober 2013 um 16:25
Besten Dank auch für diesen spannenden Bericht aus der Moldau! Die "Moldauische Schweiz", Mica Elveție, hat natürlich mein Interesse geweckt und zwar aus folgendem Grund:

Bei uns in Bern, genauer neben dem Bundeshaus und der Bergstation der Marzilibahn, befindet sich ein spezieller "Steingarten", an dem ich fast täglich auf dem Arbeitsweg vorbeikomme. Seine Geschichte basiert auf dem Wunsch von "Schweiz Tourismus", anlässlich der 700-Jahrfeier der Schweiz 1991 etwas typisches und möglichst unvergängliches aus den "Schweizen" in aller Welt im Mutterland zusammenzutragen. So kam es, dass aus 44 Regionen, die den Namenszusatz "Schweiz" tragen und in 32 Ländern liegen, je ein Stein nach Bern transportiert wurde, welche dort an besagtem Platz in Form von 5 Gesteinsgruppen angeordnet wurden. Tatsächlich wurden aber im Vorfeld viel mehr "Schweizen" in aller Welt ausfindig gemacht, wobei es viel zu aufwändig gewesen wäre, aus jeder dieser Gegend einen Stein zu beschaffen. Eine Tafel informiert aber darüber und nennt insgesamt 183 "Schweizen". Darunter findet sich auch eine "Moldauische Schweiz", welche sich allerdings im Gebiet des Berges Ceahlău in Rumänien befinden soll. Dass es nun auch in der Moldau eine "Mica Elveție" gibt, nährt den Verdacht, dass es wohl noch einige mehr als diese 183 "Schweizen" geben dürfte!

Viele Grüsse aus der "echten" Schweiz
Adrian

P.S. Wer sich für das Thema interessiert, dem sei der Bildband "Sehnsucht Schweiz" von Jakob Grünwies empfohlen (Mondo-Verlag AG, Vevey 2007)

pika8x14 hat gesagt: RE:„Moldauische Schweiz“, Mica Elveție
Gesendet am 27. Oktober 2013 um 22:45
Hallo Adrian,

erst einmal vielen Dank für Dein Interesse an unseren Berichten aus Moldawien - weitere folgen.

Die Landschaftsbezeichung "… Schweiz …" scheint weltweit wirklich sehr beliebt zu sein. Der entsprechende Wikipedia-Artikel spricht aktuell von "mindestens 191-mal", nennt aber auch noch höhere Zahlen.

Wir selbst waren auch schon viel häufiger in "falschen Schweizen" unterwegs als in der "echten" ;-).

Ob die Bezeichnungen tatsächlich auch regelmäßig von der jeweiligen Bevölkerung benutzt werden, oder ob es sich nur um Beinamen zur touristischen Vermarktung oder ähnliches handelt, ist sicherlich manchmal schwer zu sagen. Beim Googeln nach "Mica Elveție" mit dem Zusatz "Fetești" oder "Edineț" erhält man zumindest etliche Ergebnisse - also wird diese Bezeichnung nicht nur in Rumänien, sondern offenbar auch in Moldawien verwendet (alternativ wohl auch: Elveția de la Fetești).

Die "Moldauische Schweiz", "Mica Elveție", wörtlich: "Kleine Schweiz", ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Viele Grüße, Andrea + André.