der Grand Ventron


Publiziert von jaschwilli , 3. Oktober 2013 um 09:58.

Region: Welt » Frankreich » Vogesen
Tour Datum:27 September 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: F 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 870 m
Abstieg: 870 m
Strecke:15 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz südöstlich der Staumauer des Lac de Kruth über das Tal von Thann
Kartennummer:Club Vosgien, 6/8

Vom Parkplatz aus geht man über den Staudamm an das Westufer des Sees und wendet sich nach Norden und wandert auf der Teerstrasse bis zum Nordufer des Sees. Dort ist die Cascade de Bockloch, ein Wasserfall, der nach unten hin ffreigeschnitten wird und mit einem Zickzackweg erreichbar ist. Von hier hält man sich an die Markierung schwarzes Kreuz, Ziel ist der Col de Bockloch. Bald schon erreicht man die Grenzen des Naturschutzgebietes mit einem der größten Auerwildvorkommen in den Vogesen. In den steinigen Bachrunsen konnte ich auf etwa 800 hm schon eine Gemse beobachten.
Kurz vor dem Col de Bockloch biegt ein Wanderweg links ab (markiert mit blauem Balken) Richtung Grand Ventron, ein wunderschöner Pfad, der in kurzweiligem Auf und Ab entlang von Ausblickspunkten, schönen Waldbildern und  einem eingesprenkelten Hochmoor auf die wie in den Vogesen so häufige waldfreie Gipfelhochfläche führt. Hier bietet es sich an eine Pause zu machen, mit einem kleinen Abstecher könnte man auch die Auberge de la Chaume erreichen.
Vom Gipfel folgt man weiter dem blauen Balken zum Petit Ventron, von wo ein Weg (gelbes Kreuz) zielstrebig wieder nach unten an die südwestliche Ecke des Stausees führt.

Diese kleine Tour ist landschaftlich sehr sehr abwechlungsreich und wunderschön, daher freue ich mich, hierfür eine Erstbeschreibung auf hikr einstellen zu können.

Tourengänger: jaschwilli


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
2 Nov 14
Grand Ventron · Mo6451
WS-
17 Jan 16
Autour du Schafert 990m · Pere

Kommentar hinzufügen»