Klettergarten St. Magdalena

Publiziert von kleopatra , 4. Oktober 2013 um 23:34.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:22 September 2013
Klettern Schwierigkeit: VII (UIAA-Skala)

Nicht nur Pilger, Wanderer und Familien zieht das Kirchlein St. Magdalena an, sondern auch immer mehr Kletterer 'pilgern' an diesen idyllischen Ort, um sich in einem der 4 Sektoren oder in der Route 'Urknall' auszutoben. Wir besuchten heute den Sektor A und D.

Wie hier sehr gut beschrieben, erreicht man St. Magdalena in gut einer Stunde vom Tal, bzw. in 20 Minuten, wenn man wie wir von der  Zeisspitze absteigt. Wie wir am Nachmittag eintrafen herrschte an der urigen Kirche und der daran angeschlossenen Jausenstation reger Betrieb. Wir mussten uns unser Bier allerdings erst verdienen und so folgten wir dem Schild Richtung Klettergarten und dann dem Wandfusssteig bis zum Sektor D. Dieser wartet mit etlichen leichteren Routen auf (4-6), wo allerdings immer wieder mal der eine oder andere Stein auf seinen Sitz hin überprüft werden sollte. Prinzipiell gilt hier, je schwierigerr, desto kompakter der Fels, der generell super rauh ist! Am Schluss tobten wir uns an der Schwarzen Sau aus, deren Einstieg wirklich hart ist.

Nun wollten wir uns noch die neuen Routen in Sektor A ansehen, an denen schon den ganzen Tag gebastelt wurde. So ging es zurück und ich durfte als eine der ersten eine nigelnagelneue 7 (Vorzeichen momentan noch zur Diskussion) topropen. Eine wirklich tolle Kletterei, die nach ein paar weiteren Begehungen ws. nur mehr ganz wenig wackelige Steine aufweist. So ein 'unbenutzter' Fels ist natürlich unglaublich! Nachdem wir hier nun unsere letzte Fingerkraft gelassen hatten, besuchten wir noch Peter in seiner Jausenstation, der uns flux Speck mit Ei bastelte - wirklich ausgezeichnet - das hielt den Hunger sogar bis München in Zaum ;)

Fazit: sehr schöner Klettergarten mit tollem Blick auf Gschnitz und einer bestens geführten Jausenstation. Auch wenn der Fels nicht immer bombenfest ist, über abgeschmierte Routen darf man sich hier selbst bei den vor 10 Jahren erschlossenen Routen nicht im Entferntesten beklagen. Hier wird auch immer wieder mal Neues gebohrt, also lohnt es sich ab und an auf die Homepage zu schauen bzw. sich an der Urknall zu versuchen.

Tourengänger: kleopatra