La Cengia Rossa (5c)

Publiziert von Matthias Pilz , 21. September 2013 um 20:51.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:19 September 2013
Klettern Schwierigkeit: 5c (Französische Skala)

Nach einer Pause mit Eis in Dro haben wir am Nachmittag noch eine 2. Mehrseillängentour gemacht. Mit sehr großen Erwartungen stiegen wir (nachdem zwei Kletterer die sich vom Klettergarten hierher verirrt haben einen abenteuerlichen Rückzug gemacht haben) in die Route La Cengia Rossa von Heinz Grill ein. Die erste Seillänge ist etwas komisch weil man einer schweren Stelle komisch ausweicht. Die zweite Länge ist sehr schön, die 3. und 4. Seillänge sind unserer Meinung nach unterbewertet. Hier kann man sich aber A0 helfen. Die beiden Ausstiegslängen sind dann wieder sehr toll!

ZUSTIEG: Parken Gegenüber vom Ende des Camping Zoo, dann linkshaltend zu Wand (E angeschrieben)

ROUTE: Immer den Sicherungen folgen.

ABSTIEG: Vom Ausstieg sehr ausgesetzt über das Band nach rechts (angeseilt bleiben) und so in den Wald. Nun nach LINKS über den deutlich sichtbaren Pfad teilweise sehr ausgesetzt und an einigen Stellen versichert absteigen. So gelang man wieder zu den Einstiegen.

SCHWIERIGKEIT: 5c, (5b obl.)

ABSICHERUNG: ++++/++++; sehr gut mit BH, in der ersten Länge fehlt eine Lasche (12mm)

MIT WAR: Tanja

Klettertour "Aganippe" · Matthias Pilz
VI+
Klettertour "Cengia Rossa" · Matthias Pilz
via Helena VI · Richard_Ruisz

Richard_Ruisz hat gesagt: Gerettet :-)
Gesendet am 21. Juni 2017 um 17:14
Hallo Matthias,

mit deinem Blog hast du unsere Kletterehre wieder gerettet :-)

Gestern waren wir in der Cengia Rossa und mussten in der 3. und 4. Sl. mal in die Expressschlinge grefen. Wir haben schon gefürchtet, dass wir nicht mehr Klettern könnnen...

Deine Beschreibung der Tour trifft es auf den Punkt genau - aber auch deine übrigen Beschreibungen sind uns immer wieder eine Inspiration :-)

Liebe Grüße aus Dro!
Helma Rink & Richard Ruisz (Graz)

Matthias Pilz hat gesagt: RE:Gerettet :-)
Gesendet am 22. Juni 2017 um 15:22
Es freut mich sehr, dass ihr euch von meinen Touren inspirieren lasst! Ich wünsch euch noch eine lässige Zeit in Arco mit coolen Touren und viel Eis!!!

Richard_Ruisz hat gesagt: In MSL verirrt
Gesendet am 21. Juni 2017 um 17:23
Gestern bei Cengia Rossa hatten wir - wie so oft hier bei Arco - wieder eine seltsame Erscheinung: Drei Kletterer -ihrer Sprache nach nördlich des Alpenraumens beheimatet - irrten am Wandfuß hin und her, bis wir ihnen mitteilten, dass wir die Cengia Rossa klettern werden. Darauf hin meinten sie, dass es hier ja nur drei Routen gibt - Via Linda, Cengia Rossa und Caldo Inverno - und sie wegen uns nun die Caldo machen werden.
Auf unseren Hinweis hin, dass wir das Inferno letztes Jahr gemacht haben und diese Route nicht leicht war, meinten sie: "Alle drei Routen hier sind leicht."

Bis am Stand nach der ersten Sl. hörten wir das übliche Gebrüll - mit Seilkommandos arbeitet hier anscheinend niemand - ab dem zweiten Stand war es still und als wir wieder unten ankamen, war das Auto mit dem deutschen Kennzeichen nicht mehr da.

Rückzüge nach den ersten beiden Seillängen scheinen hier üblich zu sein, da jetzt 2017 die Routen in den unteren Seillängen ziemlich poliert sind, während nach oben hin der Fels rauer und kletterbarer wird :-)