Hausbachfall Klettersteig


Publiziert von Koasakrax , 6. August 2013 um 08:16.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum: 5 August 2013
Klettersteig Schwierigkeit: K3- (ZS-)
Wegpunkte:
Zeitbedarf: 0:30
Aufstieg: 170 m
Abstieg: 170 m
Strecke:400m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Der Klettersteig befindet sich hinter der Kirche von Reith im Winkl am Grünbühel (Kriegerkapelle), die weithin zu sehen ist, beim Natur-Barfußpark (gut ausgeschildert, Wegweiser Hausbachfall/Barfußpark). Hinter der Kirche geht es rechts wenige Meter zu einer Brücke über den Hausbachfall, gleich nach der Brücke links ist der Einstieg deutlich zu sehen.


Kurz und für manche auch ein bisschen knackig, so präsentiert sich der neue Klettersteig am Hausbachfall in Reit im Winkl. Dieser ist nicht nur der erste Klettersteig im Chiemgau, sondern auch der erste Klettersteig in Deutschland, der vom TÜV abgenommen wurde. Warum? Weil der Betreiber, die Gemeinde Reit im Winkl, insbesondere der Bürgermeister, auf Nummer sicher gehen wollte.
Am Anfang geht es mehr quer statt hoch am Fels entlang.

Seit hundert Jahren existiert in der Schlucht des Hausbachfalls ein steiler Wanderweg. Von ihm aus hat man einen ausgezeichneten Blick auf die Felswände gegenüber. Schon lange hatte der Rathauschef, selbst erfahrener Bergsteiger und Kletterer, die Vision, dort einen Klettersteig zu installieren. Seit dem Frühjahr ist diese Vision nun Wirklichkeit und der “Klettersteig am Hausbachfall” (B/C, für kleine Personen C/D) TÜV geprüft und zertifiziert begehbar.

400 Meter ist der Klettersteig lang, der Höhenunterschied beträgt zwar “nur” 170 Meter, aber trotzdem bietet der Steig auf der etwa einstündigen Strecke tolle Aussichten und immer wieder Überraschungen.

Die genaue Beschreibung des Klettersteigs findet Ihr auf Bergzeitblog.

Ein netter, leider zu kurz geratener Klettersteig den man aber doch zumindest einmal begehen sollte.

Wiederum habe ich Schwierigkeit bei der Bewertung da ich die **** Schwierigkeitsskala auf HIKR nicht verstehe. Der Wert den ich eingegeben habe ist nur irgendeiner damit die Tour als Klettersteig gewertet wird.

Tourengänger: Koasakrax


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»