Klettern im Albtal bei Albbruck

Publiziert von MunggaLoch , 26. Mai 2008 um 21:05.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:24 Mai 2008
Klettern Schwierigkeit: V (UIAA-Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto oder ÖV bis Albbruck

Es gibt nicht nur in den Alpen Felsen zum Klettern. Anscheinend ist das Albtal bei Albbruck noch ein kleiner Geheimtipp. Allerdings scheint es so am Wochenende schon lange kein Geheimtipp mehr zu sein, es habe viele Leute hier.

Wetter
Von dem merkten wir allerdings gar nichts. Ok, vielleicht lag es daran, dass es regnete ;-)
Der Wetterfrosch (und er ist wirklich langsam ein Frosch) sagte einen trockenen Samstag voraus. Und schon bei der Fahrt tröpfelte es leicht. Dort angekommen war der Felsen nass. Ok, zuerst nach Albbruck zum Kaffee. Kurz vor dem Mittag starteten wir nochmals einen Versuch, es hatte nicht mehr geregnet in der Zwischenzeit. Und just in diesem Moment begann es wieder zu tröpfeln. Also assen wir auch noch die Sandwitches (es hat einen Unterstand und daneben auch eine Grillstelle). Leider war es nach den Sandwitches auch nicht trockner und so fuhren wir wieder zurück nach Schaffhausen.

Alternative ;-)
In der Kletterhalle (www.aranea.ch) war es dann trocken ;-)

Kletterrouten
Ansonsten hätte es diverse Routen in allen Schwierigkeitsgraden. Und wenn ich schreibe "allen", dann meine ich es auch ;-)

Zufahrt
Albbruck liegt gleich am Rhein, auf der deutschen Seite, zwischen Waldshut und Laufenburg, gleich beim Kernkraftwerk Leibstadt über dem Rhein. In Albbruck fährt man Richtung Albtal. Und etwa 200m nach den letzten Häusern ist es auf der linken Seite.

Parkmöglichkeiten
Die Parkmöglichkeiten sind etwas beschränkt. In der Rechtskurve hat es links ein paar Parkplätze hintereinander am Strassenrand. Und etwa 50m weiter ist links so etwas wie eine Einfahrt (bei einem roten Brücklein). Dort kann auch ein Auto parkiert werden. Falls alles voll ist, dann eher im Dorf parkieren, weiter im Albtal wird es nicht besser.
Oder ihr geht halt auch bei Regen, dann gibt es kein Parkplatzproblem ;-)

Tourengänger: MunggaLoch, Elju

VIII