Hagspielrunde

Published by monigau , 27 July 2013, 13h13.

Region: World » Germany » Alpenvorland
Date of the hike: 1 May 2013
Route:6 km - Häuslings - Hagspiel - Unterstein - Häuslings

Wanderung in den lange ersehnten Frühling

Diese Tour ist für Familien und Kinderwagen gleichermaßen tauglich und auch bei nassem Wetter gut begehbar, denn die Wege sind durchwegs asphaltiert und es gibt nur geringe Steigungen. Der Blick reicht über die Wiesen bis zur Nagelfluhkette.

Gestartet bin ich in der Nähe von Häuslings, einer Ansiedlung im Tal, nordöstlich von Scheidegg, und wanderte zuerst über die schöne Hochmoorlandschaft in Richtung Hagspiel. Der Ort besteht aus ein paar Gasthöfen und dort lässt sich bei Bedarf gut einkehren. Leicht bergab ist Lindenau das nächste Etappenziel. Der Weg schlängelt sich am Gehöft  'Linde' vorbei und der große Baum im Garten ist wirklich beeindruckend. Ich folgte danach dem Wegweiser nach Unterstein. Hier geht es leicht bergauf. Von der Kuppe hat man einen schönen Blick auf die Hochmoorlandschaft bis hin zum Ausgangspunkt der Tour.

Der schmalen Fahrstraße folgend verläuft der Weg nun bergab, durch einen schattigen Tobel und Richtung Scheidegg wieder bergauf. Bei Forst bog ich rechts ab und wanderte hinunter zum Ponyhof. Hier gibt es viele Tiere zu sehen. Kinder haben die Möglichkeit zu reiten.

Um zum Ausgangspunkt zurück  zu kommen, musste ich die letzten 500 Meter entlang der Straße laufen. Kaum  war ich bei meinem  Auto angekommen, verfinsterte sich der Himmel schon wieder und ich war froh, die Zeit für diese kleine Runde genutzt zu haaben.

Hike partners: monigau

Hochberg 1'069m · stkatenoqu