Hochplattig Ostgipfel

Publiziert von Ernstl , 18. Juli 2013 um 20:11.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette
Tour Datum:17 Juli 2013
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Aufstieg: 2000 m
Abstieg: 2000 m
Strecke:ca. 12 km

Bergtour zum Hochplattig: Ausganspunkt Telfs Lehen. Dort parke ich mein Auto und fahre mit dem MTB zur "Neuen Alplhütte" ca. 800 HM. Nach kurzem Gespräch mit Hüttenwirt sen. Hans trete ich um 09:10 die nächsten 1.200 HM zum Hochplattig an. Anfangs Richtung Judenfinger. Von dort steige ich rechts direkt über den Kamin auf. ! Steinschlaggefahr. Beim Einstieg hängen noch ein paar alte Stahlseile die teilweise abgerissen und teilweise nicht mehr verankert sind. Ab Ausstieg aus dem "Kamin" gehts steil über Geröll zum Gipfel. Keine größeren Herausforderungen. Keine Markierungen auf der ganzen Route sichtbar. Angekommen auf dem Gipfel um 11:40 trage ich mich in die Blätter des Ostgipfel ein. Erstbesteigung 2013.
Gipfelkreuz vom Blitz zerstört.