Kurzbericht

Schluchberg (2106m)

Publiziert von burrito , 26. Juni 2013 um 19:56.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 7 Juni 2012

Tour ist Standard und kann bis auf den Wagenleis problemlos begangen werden. Aber der Wagenleis hat es doch noch in sich. Als wir dort durchsausten, hat es kurz vorher geregnet. Der Abstieg in die Scharte war feucht. Meine Freundin hatte trotz Stahlseil eine heiden Angst und blockierte auf halbem Abstieg. Ich kehrte zu ihr zurück und begleitete sie nach unten. Ich verwünschte mich selbst, weil ich nicht daran gedacht habe, das Seil mitzunehmen.
Bei Aufstieg ist es nicht besser. Ich steige vor und leiste ohne Selbstsicherung Hilfe. Das Ganze ist ein bisschen provisorisch, also nicht so mein Geschmack.
Der Rest des Weges geht dann wieder ohne grössere Zwischenfälle.
Der Abstieg vom Schafberg, auf der linken Seite führt durch plattiges Gestein, gespickt mit ein Geröll. Nicht ganz ohne, aber auch nicht zu sehr mit.
Dann weiter zum Grafimattstand muss man im Frühsommer mit einigen Schneefeldern rechnen. Diese sind zum Teil steil und ein Pickel kann hier gute Dienste erweisen.
Die Abstiegspur vom Arvigrat (beschrieben im Buch SAC Gipfelziehle Zentralschweiz) musste ich lange suchen. Als kleiner Tipp kann ich sagen, er fängt ganz hinten an.

Tourengänger: burrito