Monte Rotondo da Laveggiolo, pendio este (Ostlanke)

Publiziert von DHM123 , 29. Juni 2013 um 23:16.

Tour Datum:25 Juni 2013
Strecke:2 1/2 h salita, 2 h discesa (ma 1 h allungare in discesa però non ho ritrovato il GVO ...) (2 h 30 Aufstieg, 2 h Abstieg, 1 h Verhauer im Abstieg )
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Laveggiolo, ultima tornante prima della paese - parcheggiare qui Laveggiolo, letzte Kurve vor dem Ort - dort parken /
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Morbegno - Valgerola - Gerola Alta (ultima tornante prima della paese) - letzte Kurve vor Laveggiolo
Unterkunftmöglichkeiten:no lo so :) unbekannt ...
Kartennummer:Kompass - 105 - Ma realemente no posso racommandare ... aber nicht wirklich zu empfehlen !!!

In italiano ... (ho provato ... :) )
L' itenario è già descritto in hikr =>
grazie à nano e grandemago :) -
communque io ho abondonno il sentiero prima di arrivare alla bocchetta - sono salito direttamente alla vetta sul pendio este. Non è difficile - è un pendio erboso - però gli ultime 100 metre dell' elevatezza sono ripido e roccioso (T3 - T3+, l' altra parte del sentiero è solo T2).
Ho parcheggiato al' ultima tornante prima di arrivare à Laveggiolo e ho prendito il GVO (Gran Via Orobie) e sono arrivato al' Alpe Stavello dopo 1:15 h. Dopo sono seguito il sentiero e ca. 500 m prima di arrivare a la Bocchetta Stavello sono ascendito dirittamente sulla cime e sono arrivato alla statuetta della vetta dopo altro 1:15 h - insomma la salita totale ha durato 2.30 h. Anche ho prendito la discesa sul uguale sentiero - mà ho perdito la via e sono conseguito i tratti al' Alpe Svanolino - e ho brancolato tra un ora senza trovare il sentiero GVO ... Finalemente però lo ho ritrovato :)
Attentione: sulla discesa le marcature del GVO non sono sempre visibile bene. Avvisa di utilizzare la mappa Kompass 105 - non è buono - molti sentieri marcati con linea tratteggiata non sono continuati e terminano in boscaglia ... E abbastanza pericoloso sequire questi tratti - in Val di Pai se trovano molti burrone con torrenti selvaggie. Anche se trovano molti falli sulla mappa - per essemplo, il sentiero 101 che fa parte del GVO sulla mappa non esiste in realità. Anche utilizzate le mappe del valgerolaonline.it  con prudenza - per essemplo il GVO no conduce al' Alpe Svanolino - sono solo tratti e non sono marcati e finiscono in bosco.

Insomma una bella *** corsa in un paesaggio molto fascinoso e selvaggio !
Scusa il mio male italiano ...

Ciao da Detlev di Monaco in Bavera in Germania :)

Die Tour ist im Forum schon 2 mal gut beschrieben worden
Grazie à nano e grandemago :)

- ich bin allerdings nicht bis zur Bocchetta di Stavello, sondern ca. 500 m vor der Boccheta nach rechts abgebogen und direkt ueber den Osthang zum Gipfel aufgestiegen: dies ist eine steile, felsdurchsetzte Grasflanke, es gab auch noch einige Schneefelder. Die letzten 100 Hoehenmeter sind recht steil und erfordern etwas alpine Erfahrung (T3 bis T3+). Den restlichen Weg der Tour wuerde ich mit T2 einstufen. Eine nette Tour mit schoenen Ausblicken - leider war es doch recht wolkig und die Bernina und die Bergellriesen huellten sich in Wolkenmaentel - schade.

Start also am Parkplatz an der letzten Kurve (rechts von der Strasse) vor dem Ort Laveggiolo. Dann immer auf dem markierten GVO (Gran Via Orobie, rot-weisse Markierungen) und immer diesem Weg folgend bis zur Alpe Stavello. Diese habe ich nach ca. 1:15 h errreicht. Dann in Richtung Bocchetta di Stavello und leicht rechts des Gipfels durch erst maessig steile und dann sehr steile, felsdurchsetzte Grasflanken direkt zum Gipfel mit der Madonnenstatue (erreicht nach 2:30 h).
Zurueck auf dem gleichen Wege, jedoch sollte man beim Abstieg vorsichtig sein - die Markierungen sind beim Abstiegsweg bedeutend schlechter zur erkennen. Ich habe mich leider verirrt und bin nach der Alpe Stavello zu weit nach Sueden den vorhandenen Steigspuren gefolgt. Diese Spuren fuehren laut Kompass-Karte zur Alpe Svanolino - die ich auch erreicht habe - sie ist aber nicht als solche ausgeschildert. Es fuehren Spuren dann weiter nach Suedosten - diese enden aber im Wald.
Nach einigem Herumirren in felsigem, unuebersichtlichem, strauchbewachsenen und von wilden Baechen durchzogenen Steilgelaende habe ich dann gluecklicherweise den Weg wieder gefunden.
Insgesamt eine sehr schoene *** Tour (2 1/2 h Aufstieg, ca. 2 h Abstieg - dazu kommt dann allerdings der Verhauer von 1 h) ...

Warnung: der Weg nach der Alpe Svanolino nach Sueden fuehrt ins Nichts - vor der Kompass-Karte kann ich nur ausdruecklich warnen. Man sollte sich nicht darauf verlassen, dass die Wege so verlaufen, wie sie eingezeichnet sind. Viele Wege sind falsch eingezeichnet: z. B. gibt es auch den Weg 101 (angeblich Teil des GVO) von Laveggiolo, der in der Kompass-Karte eingezeichnet ist, nach meiner Erfahrung nicht. Auch die Karten von Valgerola-Online www.valgerolaonline.it kann ich nicht wirklich empfehlen, der dort eingezeichnete GVO von Laveggiolo zur Alpe Svanolino existiert in dieser Form (rot-weiss markiert) jedenfalls nicht.

==================================================

Tourengänger: DHM123