Klettern im Sektor Klostar und Simije im Limski Kanal

Publiziert von Matthias Pilz , 13. Mai 2013 um 08:20.

Region: Welt » Kroatien
Tour Datum:10 Mai 2013
Klettern Schwierigkeit: 6b (Französische Skala)
Geo-Tags: HR

Nach einer mühsamen Anreise mit dem Mountainbike haben wir endlich den (nicht wirklich vorhandenen) Parkplatz des Sektors Klostar gefunden und stiegen durch wegloses Gestrüpp zum Felsen ab. Die Routen sollen hier zwischen 6a und 7a sein - ein kurzer Versuch zeigte, dass ich bei des 6b nicht einmal abhob. Der Fels ist hier ziemlich verwachsen und wird offensichtlich kaum beklettert, das zeigte sich ja auch schon beim Zustieg. Uns gefiel der Sektor überhaupt nicht und wir wechselten in den Sektor Simije.
Hier war zwar viel Betrieb aber wir fanden die eine oder andere schöne Route. Im linken Teil kletterten wir auch eine Mehrseillängentour. Wegen dem Regen mussten wir dann unsere Kletterei abbrechen, leider regnete es auch am Samstag und wir beschlossen nach einem kurzen Ausflug in die Tropfsteinhöhle von Postojna (sehenswert!!!) die Heimreise anzutreten!

ZUSTIEG: (Beschrieben von Vrsar, der Zustieg von Klostar ist kürzer und wird in einem meiner älteren Berichte beschrieben)
Sektor Simije und Klostar: Von Vrsar folgt man der Bundesstraße Richtung süden und kurz nach dem Ortsende nach rechts Richtung "Aeropark". Am Flugplatz vorbei zum Ende der Asphaltstraße. Nun links Richtung "Pirate Cave - Cafe" am (anfangs kurz steilen) Schotterweg zum P Piratenhähle (2km), nun gerade weiter, ein Verbotsschild ignorierend, am Fahrradweg 171 bis links eine schmaler Wiesenstreifen kommt. Kurz danach rechts (weiße Baummarkierung) abbiegen und danach wiederum rechts (ebenfalls weiße Markierung) über schlechte Straße bis zum Parkplatz Sektor Simije (Koord: 45.135858°N 13.687578°E). Nun am verwachsenen Forstweg weiter bis man nach 400m auf einen verfallenen Hochsitz trifft. Hier auf kaum sichtbarem Steig zum Sektor Klostar (Koord. Parkplatz: 45.134629°N 13.681154°E    Einstieg: 45.133967°N 13.681062°E).

ABSICHERUNG: ++++/++++, sehr gut mit Klebe-BH bzw. Expressankern.

MEINE ROUTEN:
- Kugumar (5c - direkt ca. 6a+)
- Bonbon (6a)
- Flajlalaj (6a)