Klettern am Limski Kanal Sektor Simije

Publiziert von Matthias Pilz , 13. Juni 2011 um 17:55.

Region: Welt » Kroatien
Tour Datum: 5 Juni 2011
Klettern Schwierigkeit: 6a (Französische Skala)
Geo-Tags: HR

Wir übernachteten am Campingplatz Orsera der bei Campingplatzbewerb den 1. Platz gemacht hat! Am Vormittag genossen wir am Strand die Sonne und das schöne Wasser!
Die Sektoren A, B und C kenne ich schon, diesmal wollten wir den Sektor D besuchen! Die Zufahrt ist aber nur bis zur Ruine möglich, danach folgen 20min Fußmarsch. Man sollte sich Schritte zählen um die richtigen Abzweigungen zu finden, der Hochsitz ist auf der rechten Seite und sehr verfallen!

Die Kletterei ist steil und in perfektem Fels. Die Touren sind sehr gut mit BH abgesichert, an den Ständen immer 2 BH (oft mit Kette). Die Einstiege sind schattig. Somit ein Klettergarten mit internationalem Format, vergleichbar mit Arco!

ROUTEN:
Pikacu (5a), Henkelkletterei, letzter Zug schwer
Vomitino (5b), Henkeln, Umlenker schwer einzuhängen
Mukino (5b), optisch nicht so toll, klettertechnisch aber die schönste der drei kurzen
Kornjaca (5c), lange Tour, unten kurze Platte, oben leicht
List (6a, 1.SL), spektakulärer Überhang an Henkeln, dann kleiner Bauch und oben Platte mit schwerem Zug

Der Klettergarten ist extem empfehlenswert und auf jedem Fall einen Besuch wert!

MIT WAR: Tanja

WETTER: Sonne