Pic de Céciré, Pyrenäen, Haute-Garonne, Frankreich

Publiziert von Kaluzny , 6. Mai 2013 um 20:39.

Region: Welt » Frankreich » Pyrénées » Hautes-Pyrénées
Tour Datum: 7 Mai 1973
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bagnères de Luchon nach Süden verlassen und der Beschilderung Superbagneres folgen. Im Vallée de Lis geht dann rechts über ein paar Serpentinen hinauf nach Superbagnères.
Kartennummer:Institut Geographique National, TOP 25, 1848 OT, Bagnères de Luchon

Nach der Besteigung des Soum de l'Escalette legte ich einen Ruhetag in Bagnères de Luchon ein. Dann ging es hinauf zum Skigebiet Superbagnères, um auf den Pic de Céciré zu steigen.
Der Weg ist vorgezeichnet. Zuerst geht es den breiten Rücken immer Richtung Gipfel, bis er dann links auf der Südseite des Berges verläuft. Hier geht es immer bergauf Richtung Pass Coume de Bourg.
Kurz bevor man die Passhöhe erreicht, geht es nach rechts in einen Sattel hinein und immer in Nähe des Kammes bleibend zum Gipfel.

Der Ausblick ist schon einzigartig, hat man doch den Pyrenäen-Hauptkamm in seiner vollen Pracht vor sich liegen. Ein super Panorama, dass ohne grosse Mühen zu erreichen ist. Eine längere Pause lohnt in jedem Fall.

Der Abstieg erfolgte auf dem Aufstiegsweg.