Kurzbericht

Klettergarten Morsbach

Publiziert von steindaube , 27. April 2013 um 21:25. Text und Fotos von den Tourengängern

Tour Datum:27 April 2013
Klettern Schwierigkeit: VI (UIAA-Skala)

Der Klettergarten Morsbach, zwischen Kufstein und Thiersee gelegen, ist mit einem Zustieg von gerade einmal 10-15 Minuten zu erreichen was ihn für ein breites Publikum interessant macht. Dazu trägt natürlich auch bei, dass er die Schwierigkeitsgrade 2+ bis 10+ abdeckt... Die meisten Routen sind noch erfreulich wenig abgeschmiert (zumindest wenn man Konstein im Frankenjura gewohnt ist). Die Absicherung der Routen ist erstklassig.

Wir haben uns im linken Bereich umgeschaut, der großteils leicht nach hinten geneigt ist. Die Routen liegen hier meist im Bereich 4 bis 7. Besonders viel hab ich mich abgemüht an der Route "Fingerbeißer" (7+), die auf weiten Teilen kein großes Problem darstellt aber ein paar sehr happige Meter enthält. Mit einem Fuß auf einem abgeschmierten kleinen Loch und einer Hand an einer kleinen Kante: Aufrichten und weit nach oben greifen wo man bei meiner Größe einen akzeptablen Griff gerade so erreichen kann. Da war ich aber so überstreckt, dass ich den rechten Fuß nicht mehr vernünftig gesetzt kriege. Und Abflug... Ein einziges Mal von bestimmt zwanzig Versuchen ist es mir geglückt diese Stelle zu überwinden. Das wird dann allerdings auch belohnt: Bis zum Umlenker gibt es gemütliches Henkel-Klettern. Ein weiterer interessanter Versuch war auch noch "Tollwood" (6b+). Die Route geht deutlich leichter los und im oberen Teil dann aber ganz schön knifflig. Wichtigster Punkt ist das Vertrauen in den eigenen Stand. Nachdem ich dreimal etwas unsanft abgesegelt bin habe ich hier kapituliert.

Insgesamt lief's bei uns beiden aber ziemlich gut und wir bekommen langsam ein Gefühl für den Fels.

Tourengänger: steindaube, Hajo (hajotka)