Lassen Peak 3189 m

Publiziert von basodino , 10. April 2013 um 16:39.

Region: Welt » United States » California
Tour Datum:25 September 1991
Geo-Tags: USA   US-CA
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von San Francisco über den Highway No 5 nach Norden bis Red Bluff, von dort via Route 36 und 89 in den Lassen Volcanic Nationalpark bis zum Parkplatz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben

Die Wanderung auf den Lassen Peak (3189 m) habe ich noch gut in Erinnerung, obwohl das schon mehr als 20 Jahre her ist. Die eigentliche Route ist denkbar einfach, da man vom Parkplatz einfach dem guten Weg über den Südgrat folgt, wobei viele kurzen Kehren die Steigung dämpfen. Damals war der Weg allerdings etwas sandig und eher rutschig und im Gipfelbereich wurde es dann sogar felsig, wobei die Blöcke leicht zu ersteigen waren. Wenn man aus San Francisco kommt, ist es eher die ungewohnte Höhe, die einem zu schaffen macht. Zudem stoppt man in aller Regel schon vor dem Parkplatz, um die Schwefelfelder zu besichtigen, was einem leicht etwas den Atem nehmen kann. Immerhin war der Lassen Peak noch bis 1917 aktiv und die junge Natur lässt sich hier leicht erleben. Allein deshalb war es eine sehr schöne Erfahrung und es war mein erster Dreitausender außerhalb der Alpen.

Tourengänger: basodino

Vauacht hat gesagt: Lassen Volcanic Park?
Gesendet am 11. April 2013 um 09:36
Danke fuer diesen Bericht! Ich wusste bis dato nichts von diesem tollen Volcanic National Park. Ich werde mir diesen sicher als potentiellen Wochenenendausflug fuer meinen naechsten Besuch in SFO vormerken.

Gruesse