Nachmittagswanderung zum Village ruine Occi 377m

Publiziert von korsika , 3. April 2013 um 14:47.

Region: Welt » Frankreich » Korsika » Balagne
Tour Datum:17 Juni 2010
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz (öffentlich) neben dem Hotel Bellevue in Lumio
Unterkunftmöglichkeiten:Camping de la Plage Algajola, Hotel Bellevue in Lumio
Kartennummer:4149OT

Nach einem gemütlichen Badetag am Strand von Aregno wollte ich mir noch ein bischen Füsse vertreten. Nach kurzem Kartenstudium war`s  klar.

Bus reisefertig machen und ab nach Lumio (15min).

Hinter dem Hotel geht ein Fahrweg hoch zu einem weiteren Parkplatz. Hier nun dem gut sichtbaren Pfad nach oben folgen. Zeitweise wandert man zwischen Mauern hindurch. Nach 30min steht man im verfallenen Dorf Occi. Wenn ich richtig recherchiert habe, starb der letzte Bewohner im Jahr 1908.

Herrlich Rundsicht nach Calvi und auf den Monte Grosso.

Rückweg wie Aufstiegsweg.

Tipp: erst später viel mir auf, dass der Weg hinter dem Dorf/Kapelle weitergehen würde auf eine kleine Anhöhe. Dort runter zu einer Kiesstrasse, rechts die Kapelle Notre Dame de la Stella und dann links runter nach Lumio.