Kurzbericht 

Ostern im TiefSchnee


Publiziert von markom , 4. April 2013 um 21:26.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:30 März 2013
Ski Schwierigkeit: ZS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 850 m
Abstieg: 850 m
Strecke:ab Stausee bzw Lai da Marmorera

Oster-Weekend  auf den Skies war angesagt...
Als Einführung gings am Freitag für einen halben Tag auf die Skipiste in Bivio/ Graubünden...Ein kleines Nest am Julierpass..Nur 3 Schlepplifte gibts hier. Immerhin, besser als hochlaufen....Wetter war "so lala"-artig bis hmmmm-mäßig...

Abends gibts Nudln mit den 3 Kompaneros Thommi, Heiko und Thomas in der Fewo in Savognin, einem gemütlichem Nest an der Julierpassstraße auf ca 1200m.

Am Samstag gehts auf eine Skitour. Mit von der Partie Speedy Gonzales Thommi Schwaudelberger und Heiko, die schon gestern einen erfolglosen Versuch unternommen haben... Das Ziel, der markante Piz Platta(3392m), ist auch heute ein etwas zu optimistisches Unterfangen für diese Wetterbedingungen..und für meine suboptimale Form..
Start ist am Staudamm des Marmorera Sees Punkt 6uhr16..Aber schon nach ca 800 relativ steilen Höhenmetern ist für mich Umkehrpunkt..Auf dem Buckel des Muttans auf ca 2450m, bei inzwischen ganz ordentlichen Wind und Schneefall  mach ich meine Bretter wieder für die Abfahrt fertig und eier wieder die Aufstiegshänge hinunter.. Bei äußerster grauer Diffusität ist es teilweise nichtmal zu erkennen, ob man fährt oder nicht...Und wenn man merkt , man fährt, ist es unklar, wie schnell....Dementsprechend fallen auch die Haltungsnoten eher mau aus und mich hauts des öfteren aufs `Maul´.  Aber zum Glück find ich immer die Ski wieder und auch landet man immer schön weich und es ist weit und breit kein Mensch da, der das Gewurschtel mit ansehen muss....Die letzten 100hm durch engen und kurvigen Waldweg stapfe ich mit geschulterten Ski hinab, bevor ich noch gegen nen Baum knalle....
Fazit der Tour : Ich muss noch a bissl üben, üben, popüben...

Der Sonntag ist dann ein Abasseltag bei bescheidenen Wetter.
Am Ostermontag klingelte das Radio mit folgenden Lied und los  gehts early in the morning wiedermal auf nach Grindelwald auf die Skipiste...Die Menschenmassen und der voll belegte PP unten an der Station ließen nichts Gutes erahnen, aber nach ca 1 Stunde  Gewusel war der ganze Touhowabouhou vergessen und es wurde ein Skitag per excellence. Die Pisten waren teilweise richtig leer. Das Wetter top, das Panorama auf EMJ grandissimo und unbezahlbar........!   Herrrrrrlichkeit vom Allerfeinsten..

Tourengänger: markom


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+
30 Aug 09
Hüttlitour Alp Tga 2. Tag · adrian
WS ZS
4 Mai 08
Piz Platta (3392m) · Alpin_Rise