Ein Traum in Weiß - Wanderung zur Plesseburg im Winter

Publiziert von Chamues , 15. März 2013 um 19:31.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Weser-/Leinebergland
Tour Datum:15 März 2013
Strecke:Bovenden - Osterberg - Deppoldshausen - Plesseburg - Eddigehausen - Schweineberg - Bovenden
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Göttinger Stadtbuslinie 14 Richtung Bovenden oder Regionalbuslinien 180 (Richtung Nörten-Hardenberg) und 185 (Richtung Holzerode) bis Bovenden.

Der Winter dauert dieses Jahr in Südniedersachsen etwas länger und so konnte ich noch einen kleinen Schnee-Spaziergang durch die nähere Umgebung unternehmen. Es war angenehm kühl und überwiegend sonnig.

Von Bovenden ging ich über den Sonnenberg und den Wurzelbruchweg, vorbei an der Schule am Osterberg und den Helleweg kreuzend, immer geradeaus in den Wald. Erst noch ein breiter Feldweg, wird der Weg im Wald schmaler und steiler und es existieren jedenfalls heute noch keine Fußtritte im Schnee, sondern es sind nur viele Tierspuren sichtbar. Ich stapfe den Weg bergauf in Richtung Osterberg. Den Fernsehturm lasse ich rechts liegen und nehme den direkten Weg nach Deppoldshausen.

Die kleine Ortschaft Deppoldshausen, komplett umgeben von Wäldern, ist mit 19 Einwohnern (Stand Juni 2011) der kleinste Stadtteil Göttingens und besitzt einen schönen dörflichen und ruhigen Charakter. Von Deppoldshausen müssen nur noch wenige Höhenmeter bis zur Plesseburg zurückgelegt werden. Vor der Plesse unternehme ich einen kleinen Abstecher in den FriedWald, ein von der Gemeinde ausgewiesenes Gebiet für Naturbestattungen. Vom Kalksteinplateau des FriedWalds steige ich zur Plesseburg ab. Die Warnschilder wegen der Lebensgefahr durch Absturz sind doch etwas übertrieben. Ich kenne jedenfalls keine Bergsteiger oder Wanderer, die in Südniedersachsen "abgestürzt" sind.
Heute war ich trotz des schönen Wetters der einzige Mensch auf der Burgruine Plesse und turne über die Mauern herum. Der Ausblick ist grandios. Man sieht über das Leinetal bis zum Solling und zum Weserbergland.

Anschließend gehe ich einen kleinen Waldweg von der Plesse in Richtung Süden bergab und umgehe südwärts Eddigehausen. Über einen kleinen Umweg zum Schweineberg gelange ich zurück nach Bovenden.

Eine sehr schöne und empfehlenswerte kurze Tour von Bovenden zum kleinsten Stadtteil Göttingens Deppoldshausen und zur mittelalterlichen Burgruine Plesse. Viele kleine Waldwege, insgesamt circa 400 Höhenmeter bergauf und 400 Höhenmeter bergab. Es handelt sich nun wirklich nicht um eine anspruchsvolle Tour a la Piz Linard, Flüela Wisshorn oder die Annapurna ;-), jedoch kann man wenigstens den schönen Spaziergang nutzen, um etwas fitter zu werden für die Alpen...

Tourengänger: Chamues