3-tagige biwaktour Val Piora-Cadlimo

Publiziert von BenH , 7. Mai 2013 um 18:49.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:24 August 2009
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo del Sole   Gruppo Piz Blas   Gruppo Scopi   CH-GR   Gruppo Pizzo Molare

(entschuldiging für den gramatik)

Ein 3-tagige biwaktour. Die sommer von 2009 hätte wir einige sommer-biwaktouren gedacht. Diese wanderung rundum Val Piora war schön und nicht zu schwer. Ich persönlich fand es aber kein gute gegend für ein sommerbiwaktour. Skandinavien ist dafür besser geeignet. Die Alpen sind im julie und augustus ein bischen zu überlaufen um im sommer ein einsame, mehrtagige biwaktour zu machen (biwaks kombiniert mit gipfeltouren nicht dabei eingenommen, weg von normalwegen ist es natürlich immer oft ruhiger).

Tag 1:
Angefangen in Aquacalda, von campingplatz, um etwa 1030 uhr. Entlang den bach hoch zu Alpe Cassacio. Dort westlich richtung Stabbio Nuovo und Passo del Sole. Die Name war richtig: bis Passo nur Wolken gesehen, auf den Pass hat die Sonne durchgebrochen und uns die weiter tag nicht mehr verlassen. Nach ein lunch den Pass abgestiegen und über die breite talweg nach Cap. Cadagno gelaufen. Dort einige Zeit ruhig im Sonne geliegen. Am ende der tag hoch gestiegen richtung Lago di Tom, und die Zelt auf der Gipfel der Motta (pkt. 2115) aufgebaut.

Tag 2:
Im lauf der Nacht hat das Wetter gewechseld. Im morgen hätte wir Regen, und beim wegräumen der Zelt hat ein leicht gewitter angefangen. Nicht wirklich ideal auf ein Kuppe im Tal...
Wir sind entlang Lago di Tom nach Basso Scuro gestiegen, den weit zum cap. Cadlimo. Nach ein Cola weiter durch das Val Cadlimo. Bei ein namlose See pt 2333 in der nahe von Stabbio Nuovo die Zelt aufgebaut.
Die Leute vom cap. Cadlimo hätte gesagt das kein Gewitter erwartet war, aber wir haben die ganze nacht gewitter recht ober die Zelt gehat.

Tag 3:
Im regen abgestiegen zum Lukmanier pass, und zum Acquacalda.

Tourengänger: BenH