Schneeschuhtour auf den Piz Pazzola


Publiziert von praktikant , 3. März 2013 um 18:12.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum: 3 März 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m
Strecke:14 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ausgangspunkt der Tour ist der Weiler Mutschnengia auf 1405 Metern, der von der Lukmanierpassstraße ab dem Abzweig in Curaglia in wenigen Minuten mit dem Auto zu erreichen ist.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Endpunkt der Tour ist der Weiler Mutschnengia auf 1405 Metern, der von der Lukmanierpassstraße ab dem Abzweig in Curaglia in wenigen Minuten mit dem Auto zu erreichen ist.
Unterkunftmöglichkeiten:Die obere Surselva bietet diverse Unterkunftsmöglichkeiten aller Preisklassen und Qualitäten. Hoteltipp: Hotel Vallatscha in Curaglia.

Schöne, in weiten Teilen einfache Schneeschuhtour mit gut 1200 Metern Höhenunterschied auf den Hausberg von Disentis/Mustér. Ausgangspunkt der Tour ist der Weiler Mutschnengia auf 1405 Metern, der von der Lukmanierpassstraße ab dem Abzweig in Curaglia in wenigen Minuten mit dem Auto zu erreichen ist.

Von dort führt die Route – an diesem 3. März am Rand des noch tief verschneiten Fahrwegs aber gut ohne Schneeschuhe zu machen – zunächst stetig aufwärts bis in die Häuser der Alm Stagias auf 1593 Meter. Dort verlassen wir – nun mit Schneeschuhen – den Weg und folgen den Spuren der Skitourengeher durch den Wald Palius. Achtung: Wildschongebiet! Ein Schild weist am Eingang darauf hin, der gekennzeichnete (und erlaubte!) Weg ist nicht zu verlassen.

Nach einigen schattigen und verharschten Metern geht's dann oberhalb von Plaun Pardatsch aus dem Wald heraus und von nun an ziemlich direkt immer weiter aufwärts. Eine kleine Hütte lädt noch zur Rast ein, danach erklimmen wir den Rücken und folgen auch hier weiterhin den Skispuren. Meter für Meter öffnet sich der Blick über die obere Surselva mehr – spätestens auf dem zunächst breiten (Plaun Grond) und nach einem felsigen Aufschwung schmaleren Rücken Richtung Gipfel gibt's einen Traumblick Richtung Tessin und Lukmanier dazu.

Der an sich unspektakuläre Gipfel, den ein Steinmann markiert, macht dann das 360°-Panorama perfekt. Das neue Gipfelbuch (2012) findet sich ein paar Meter abseits in einer kleinen 'Hütte' im Schnee. Bis auf den besagten Aufschwung alles einfach – dort ist es für wenige Meter etwas abschüssig und Schneeschuhe sind dann nicht das perfekte Schuhwerk in den Skispuren – mit ein bisschen Konzentration aber gut zu machen.

Bis auf den 2580 Meter hohen Gipfel haben wir inklusive der Pause zum Anziehen der Schneeschuhe und einem kurzen Trinkstopp 2:30 Stunden gebraucht. Da war dabei auch verschiedene Skitourengeher überholt haben, vermuten wir allerdings, dass es keine ganz langsame Gehweise war.

Mit Schneeschuhen empfiehlt sich der gleiche Rückweg – nicht zuletzt wegen des Autos. :-) Skitourengeher sollten anders starten, zum Beispiel ab Mompé Medel, sonst entgeht ihnen die Abfahrt durch das Puzzetta – und auf dem gleichen Weg zurück ist jetzt auf Skiern nicht sooooooo spannend.

Ansonsten: Traumtag in der Surselva. Keine Wolke, kein Schleier, nichts am Himmel als die Sonne. Aufstieg komplett im Pullover und ohne Handschuhe und Mütze – erst bei leichtem Wind auf dem Gipfel haben wir dann die Jacke angelegt.

Tourengänger: praktikant


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 14931.gpx GPS-Track der beschriebenen Tour am 3. März 2013

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»