Skitour auf die Stang

Publiziert von Matthias Pilz , 23. Januar 2013 um 14:51.

Tour Datum:26 Dezember 2012
Ski Schwierigkeit: ZS+

Die Stang ist ein eher selten besuchtes Skitourenziel, der Aufstieg von Norden führt über weite Teile über Forstwege. Von der Tullingalm her kann man die Stang von der Südseite besteigen, dieser Aufstieg ist sehr steil. Sie Südwesthänge stellen ein lohnendes Ziel für Steilwandfahrer dar!
Wir starteten bei Regen in der Gallleiten, erst bei etwa 1500m ging der Niederschlag in Schneefall über. Wegen der dürftigen Schneelage stiegen wir bis etwa 1440m über (teils neue) Forstwege bis zum NW-Rücken auf und auf diesem zum Gipfel. Die letzten Meter sind überwechtet und teils etwas felsig und erfordern Trittsicherheit. Bei der Abfahrt hatten wir dann genau 2 schöne Schwünge...

AUFSTIEG: Vom P Gallleiten Richtung Schafferalm bis auf etwa 1040m links ein Forstweg abzweigt. Diesem folgt man über mehrere Kehren zur Ofneralm und weiter unterm Größenberg hindurch bis auf den NW-Rücken (bei Neuschnee heikle Querung). Nun immer am Rücken bis zum Gipfelgrat und auf diesem zum höchsten Punkt mit Buch.

ABFAHRT: wie Aufstieg, im oberen Teil etwas links der Aufstiegsspur.

LAWINENGEFAHR / SCHNEE: 1: Wenig Neuschnee

WETTER: Regen, Schneefall