Gehrenberg-Wanderrunde

Publiziert von Jackthepot , 17. Januar 2013 um 22:35.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:12 Januar 2013
Strecke:Hepach - Aussichtsturm - Gehrenbergrutsche - Gehrenberggipfel - Hepach
Zufahrt zum Ausgangspunkt:B33 Hepach - durch den Ort nordwärts hinauf - dann rechts abbiegen in die Fürstenstrasse bis etwas oberhalb des Ortsrandes.

Der Gehrenberg ist eine weithin sichtbare dunkelgrüne Erhebung nördlich des Bodensees. Er ist der Hausberg von Markdorf und von einem Gewirr an Forst und Wanderwegen überzogen. Die Aussicht von seinem Gipfel ist gleich Null [ da der höchste Punkt mitten im hochstämmigen Fichtenwald liegt ]. Doch die Natur hat auch hier für Ausgleich gesorgt und den etwas entfernten Gehrenbergturm geschaffen, von dessen 30m hohen Aussichtsplattform schweift der 'fön'gestählte Blick in gar ferne Regionen, die sich von der Zugspitze im Osten über Allgäuer-, Lechtaler- Alpen, Verwall, Silvretta, Bregenzer Wald, Rätikon, Alpstein, Glarner A. bis hin zu den schneebedeckten 4000ern der Berner Alpen ziehen.
>> Dies ist die Geschichte der hikr'schen Erstbegehung.  <<
Ausgangspunkt ist der nördliche Ortsrand von Hepach (Fürstenstrasse) an der vielbefahrenen Bundesstrasse B33 zwischen Markdorf und Ravensburg. In weit geschwungenen Kurven zieht der breite Forstweg mäßig steil den bewaldeten Hang empor bis etwa 620m Höhe, dann wirds flacher. Später schwenkt der Weg westwärts, aus dem Wald heraus und über Wiesen hinüber zum Aussichtsturm. Knapp 400m weiter westlich über die Gehrenbergrutsche in weitem Bogen wieder zurück in den Wald und bei der 2. (beschilderten) Abzweigung nach links (Richtung Gipfelhütte 3km) abbiegen. Nach ca. 800m aus dem Wald heraus und rechts abbiegen. Der Feldweg führt wieder in den Nadelwald hinein und quasi direkt auf den Fernmeldturm zu. Dort wieder rechts und nach ca. 100m links. Keine 20 Meter weiter, führt rechts (direkt hinter einem roten Minibauwagen) leicht ansteigend der Waldpfad zum höchsten Punkt.
Den Pfadspuren weiter folgen leicht bergab und 100m später steht man an einem hölzernen Unterstand bei einer kleinen Lacke - der Gipfelhütte. Der Beschilderung Hepach folgen und nach 100m wieder scharf links abzweigen. Dieser Weg führt nun zuerst eben in weitem Rechtsbogen, alsbald wieder mässig steil hinab Richtung Hepach. Der Forstweg trifft nach einiger Zeit wieder auf den Aufstiegsweg und alsbald  steht man wieder am Waldrand mit weitreichenden Blick über den silbrig glänzenden Bodensee hinweg hinüber ins Österreichische...
Gut 2 1/2h flotten Schrittes / knapp 12km.