Kurzbericht 

Kirchweghöchi - Rundweg ab Laupen


Publiziert von munrobagga , 7. Januar 2013 um 22:42.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:24 Dezember 2012
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 300 m
Strecke:7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Laupen
Kartennummer:Wanderkarte Kanton ZH Nr. 6

Weihnachtsspaziergang auf unbekanntem Walder Terrain

Start ist in Laupen (zu Beginn hat es neben dem Weg ein Rehwildgehege), auf dem ausgeschilderten Wanderweg geht erst auf einer Teerstrasse und später über Fahrwege und Pfade weiter zwischen Chrauerenberg und dem Lattenbach entlang.

Ab dem Wasserfall bei Chraueren gilt es sich zu entscheiden: rechts weiter und via Hiltisberg zurück nach Wald bzw. Laupen oder links nach Lütschbach hinunter, und Richtung Eggwald und Eschbach weiter.
Wir nehmen den Weg zur gegenüberliegenden Waldkuppe, Richtung Eggwald. Nach einem kurzen Abstieg kommt der Weg an einem schönen Giessen vorbei, der in den Lattenbach mündet.

Nach einer mattschiegen Wiese erreicht man auf der Strasse das Dorf Lütschbach und durchquert es von Unter- nach Oberlütschbach. Am Ortausgang haben wir uns nach rechts zum Eggwald hoch gewendet. Erst führt der Pfad über sumpfige Wiesen, dann durch den Wald auf den "Grat" des Eggwald. Von hier folgen wird dem Wanderweg zum Kirchweghöchi (639m) und steigen Richtung Goldingen ab. Um die Runde nach Laupen zu vollenden folgen wir der, leider recht gut frequentierten, Strasse nach Diemberg. Von hier geht es ausgeschildert weiter via Müli zum Ausgangspunkt in Laupen.
 
Schöner kleiner Spaziergang, der sich gut (via Ermenswil oder gar Jona, sowie Richtung Goldingen) verlängern lässt.

Tourengänger: munrobagga


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen