Rund um den Gerzensee

Publiziert von hikrown , 4. Dezember 2012 um 15:33. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 3 Dezember 2012
Strecke:Kerns - Boden - Sibeneich Kapelle - Gerzensee - Hübeli - Sand - Kerns
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postautohaltestelle Kern, Post

Von der Post Kerns geht die Tour via Untergasse bis Holzbau Bucher, überquert die Strasse und auf einem engen Weg gelangt man auf die Strasse nach Kägiswil. Auf dieser wandert man abwärts bis kurz nach der Brücke über den Kernmattbach. Dann hält man rechts leicht aufwärts und kommt zur Blumengärtnerei im Windeggli und dann zum Gebiet von Sibeneich.

Von da benützt man das kleine Strässchen Richtung Alpnach bis zum Etschi. Auf dem Natursträsschen geht es leicht rechts weiter bis zum Anfang des Waldes auf der linken Strassenseite. Da schwenkt ein kleiner Feldweg leicht aufwärts in den Kernwald.

Nach der Forsthütte gehnt nach ca. 20 Metern ein Weglein nach rechts in gerader Linie bis zum Gerzensee.

Dann geht man wieder zurück auf die Strasse und wandert den Wegweisern folgend zurück nach Kerns.