Mount Keen (Monadh Caoin)

Publiziert von joe , 14. Oktober 2012 um 17:08.

Region: Welt » United Kindom » Schottland
Tour Datum: 6 Oktober 2012
Geo-Tags: GB
Strecke:ca. 19 km gesammte Wegstrecke

Der Urlaub neigt sich dem Ende entgegen. Wir haben uns als Schluss den östlichsten Munro ausgewählt: Mount Keen. Übrigens ein interessanter Name, da die Gipfel eigentlich Ben lauten und nicht Mount. Wieso hier ein anderer Name gewählt wurde entzieht sich meinen Kenntnissen.

Aufstieg:

Wir wählen die etwas kürze Aufstiegsroute aus Glen Esk. Am kostenfreien Parkplatz bei Invermark beginnt unsere Wanderung. Diese ist technisch sehr leicht. Nur ein Problem ergibt sich: nach etwa 20 Minuten Gehzeit ist das Ziel, der Mount Keen, weit hinten am Horizont zu erkennen. So etwas mag ich einfach nicht. Aber da muss ich einfach durch.

Der breite Weg führt immer rechts des Water of Mark entlang. Erst hinter der Gedenkstätte Queen's Well beginnt der Weg anzusteigen. An dieser Stelle stoppte immer Queen Victoria um bei ihren Ausritten ihre Pony's zu tränken. Vorbei an der Behausung Glenmark steigen wir bergauf. Nach einiger Zeit verschwindet unser Tagesziel kurz aus dem Sichtfeld. In einer Spitzkehre legen wir eine kurze Trinkpause ein. Schön ist die Landschaft schon, aber relativ eintönig.

Wir gehen weiter und halten uns an zwei Weggabelungen rechts um unser Ziel Mount Keen endlich zu erreichen.

Abstieg:

Der Abstieg erfolgt entlang der Aufstiegsroute.

Hinweis:

Der Mount Keen ist der östlichste Munro.

Mein persönlicher Munro-Zähler: 21 von 282.

Tourengänger: joe