Mayar und Driesh

Publiziert von joe , 14. Oktober 2012 um 12:35.

Region: Welt » United Kindom » Schottland
Tour Datum: 5 Oktober 2012
Geo-Tags: GB
Strecke:ca. 15 km gesammte Wegstrecke

Unsere schwierigste Munro-Besteigung in diesem Urlaub. Die T3-Stelle bezieht sich nur auf das Teilstück zwischen Corrie of Fee und dem Aufstieg neben dem Waterfall. Sonst maximal T2.

Aufstieg:

Durch das Glen Clova erreichen wir den Ausgangspunkt am Glen Doll Parkplatz (Gebühr: 2 £). An der Rager Information sollte man sich registrieren oder bei einem Gespräch mit dem Ranger seine Ziele erklären. Nach der Beendigung der Wanderung sollte man sich wieder zurück melden. Vergisst man dies, so wird eine Suchaktion gestartet.

Wir wandern an der Glendoll Lodge vorbei um den angenehmen Weg durch den Glendoll Forest zu geniessen. Wegweiser zeigen unseren Weg zum Corrie of Fee. Auf dieser kleinen Hochebene stören wir Rothwild, aber diese lassen sich durch uns nicht vertreiben. Steil führt der Weg neben einem Wasserfall vorbei hinauf in Richtung Mayer. Oben angekommen erkennen wir in dem leicht hügeligen Gelände unser zweites Ziel: Driesh.

Abstieg:

Für den Abstieg zurück zum Ausgangspunkt gibt es zwei Möglichkeiten: a) vom Driesh direkt nach Norden steil entlang der Main Buttress absteigen bis die Glendoll Lodge erreicht wird. Oder b) zurück zu den Bleck Skellies und östlich des Shank of Drumfollow in den Glendoll Forest absteigen.

Wir entscheiden uns für die Variante b), da im oberen, nördlichen Teil der Munros die Wege sehr feucht und rutschig sind.

Mein persönlicher Munro-Zähler: 19 und 20 von 282.

Tourengänger: joe

TeamMoomin hat gesagt: Schöne
Gesendet am 14. Oktober 2012 um 12:56
herbstliche Schottlandtour habt ihr da gemacht.
Bist du sicher mit den 282 sind es nicht 284? und willst du alle sammeln?

Gruss

Oli und Moomin

joe hat gesagt: RE:Schöne
Gesendet am 14. Oktober 2012 um 13:31
es waren mal 284. Aufgrund Neuvermessungen der Munros sind einige raus gefallen oder wurden umsortiert.

Siehe auch hier: www.walkhighlands.co.uk.

Oder besser, da vom Scottish Mountaineering Club: www.smc.org.uk/Munros/Munros.php.

Ich versuche mal alle zu besteigen. Ob die verbleibende Anzahl (etwa 92%) bei dem aktuellen Urlaubsstand und durchschnittlicher Lebenserwartung zu erfüllen ist, bleibt offen.

Eine Community "Munros" ist in Vorbereitung.

joe hat gesagt: RE:Schöne
Gesendet am 16. Oktober 2012 um 12:14