Der Weg in den Höllenkessel

Publiziert von Domino , 20. September 2012 um 18:20. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Portugal » Madeira
Tour Datum:17 August 2012
Geo-Tags: P
Strecke:Pico das Pedras (Rancho Madeirense, Queimadas, Levada do Caldero Verde, Caleiráo Verde, Caldeiráo do Inferno und retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW

An der Strasse von Santana nach Achada do Teixeira liegt auf halber Strecke die Rancho Madeirense. Es ist eine Bungalow-Siedlung mit einem kleinen Parkplatz. Dort beginnt unsere Tour.

Zuerst führt der sehr breite Wanderweg entlang der Levada do Caldeirão Verde bis Queimadas. Ein grosser Teil der Wanderer starten dort, da der Ort von Santana aus erreichbar ist. Entsprechend voll ist der dortige Parkplatz. Nun wird der Weg rasch schmaler und schlängelt sich entlang der steilen Hänge in Richtung Caldeiráo Verde. Die Levada verläuft zunehmend durch längere und kürzere Tunnel, daher ist eine Stirn- oder Taschenlampe nötig. Die Tiefblicke ins Tal der Ribeira Grande sind fantastisch.Nach 2 Stunden stehen wir am ersten Etappenziel, der Caldeirão Verde, einem beeindruckenden Kessel mit senkrechten Wänden. Ein Wasserfall füllt am Fusse der Wand einen kleinen See, in dem man auch baden könnte.

Wir folgen nun weiter der Levada, bis wir auf eine in den Fels gehauene Treppe stossen. Über diese erreichen wir die ca. 100 Meter höher gelegene Levada do Pico Ruivo, die dort im über 2 Kilometer langen Tunnel verschwindet. Wir folgen nicht dem Tunnel, sondern gehen in Richtung Quelle der Levada. Nach einem langen Tunnel mit einigen Galeriefenstern hören wir ein lautes Rauschen. Kaum aus dem Tunnel stehen wir in der beeindruckenden Schlucht der Ribeira Grande. Mehrere Wasserfälle stürzen von allen Seiten in den imposanten Kessel. Die Levada verschwindet in einem weiteren Tunnel, welchem wir folgen. Kurz nach dessen Ende stehen wir in der Caldeirão do Inferno, welche nicht annähernd so imposant ist, wie die Caldeirão Verde. Wir stehen jetzt unmittelbar unterhalb des Gipfels des Pico do Ruivo, welcher rund 800 Meter über uns ist.

Der Rückweg erfolgt auf der gleichen Strecke.

Die Wanderung ist, abgesehen von der "untouristischen"Länge, kaum problematisch. Der Weg ist überall wo nötig mit Drahtseilen gesichert und in einem sehr guten Zustand. Für die Tunnels sind Lampen erforderlich.

Tourengänger: Aemmitauer, Domino