N.D. de la Salette - Croix de Bougny 2225 m

Publiziert von zaufen , 2. September 2012 um 20:28.

Region: Welt » Frankreich » Isère
Tour Datum:20 August 2012
Geo-Tags: F
Strecke:etwa 6 -7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:D 212 c nach Notre Dame de la Salette

Nachmittagstour vom Kloster Notre Dame de la Salette - in hochalpiner Umgebung gelegen - aus. Trotz des großen Publikums beim Kloster erstaunlich wenig erschlossen und der Rückweg am Grat doch ganz schön ausgesetzt.

Von Notre Dame de la Salette ging es auf dem Steig Richtung Col des Prés Clos. Da nach etwa 3/4 Stunde immer noch kein Steig auf die Croix de Bougny auszumachen war, stiegen wir dann auf Schaftritten zum Kamm auf. Später las ich, dass ein Pfad noch später abzweigen sollte, wenn das Kloster aus dem Blick gerät. Oben auf dem Gipfel war aber auch kein besonders auffälliger Pfad von Südwesten oder Westen kommend auszumachen.

Auf dem Gipfel hielt es uns nicht lange, weil dort Unmengen von Fliegen waren und außerdem doch ziemlich dunkle Wolken aufgezogen waren.
So gingen wir zügig über den Kamm nach Nordwesten Richtung Chamoux, 2197m. Kurz vorher wird der Kamm schon zum Grat, der kleine Gipfel kann umgangen werden. Der Grat wird dann doch etwas felsig und ziemlich ausgesetzt, zum Glück blieb es bei ein paar Tropfen beim Abstieg. Deswegen hatten wir es etwas eilig und es gibt davon keine Fotos.
Kurz vor dem Col de l'Eterpat zieht dann ein Pfad hinunter zurück zum Kloster.

Tourengänger: zaufen

12784.kml