Corna blacca 2'005m

Publiziert von stkatenoqu , 31. August 2012 um 16:06.

Tour Datum:20 Mai 2005
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von der Autobahn Mailand - Bergamo nordwärts in das Val Trompia; Vorsicht bei der Zeitplanung! Nach Verlassen der Autobahn fährt man nur noch auf Strassen, die kein sehr rasches Vorankommen ermöglichen!
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus in Colombano; Unterkunftsmöglichkeiten in nahezu allen Orten des Val Trompia.

Im Gegensatz zur Bergtour am 20.02.2002 in Spanien, am 20.03.2003 in der Steiermark und am 20.04.2004 in Tirol wartete am 20.05.2005 mit der Corna blacca eine deutlich längere Tour auf uns. Nach einer angenehmen Nacht in einem Gasthaus in Colombano stiegen wir recht früh am Morgen bei schönem Wetter den Fahrweg, der durchaus auch steile Passagen hat, hinauf zum Passo di Pràel. Dort beginnt ein guter Wanderweg, der sich den Hängen entlang bis in den Bereich unterhalb des Gipfels schlängelt. Ab dort war der Weg streckenweise noch schneebedeckt, was aber für das Gelingen der Tour ohne Bedeutung war. Nach knapp drei Stunden sind wir auf dem Gipfel gestanden und konnten uns an der grossartigen Bergwelt der Lombardei kaum sattsehen.   Nach einer ausgedehnten Rast nahmen wir den Aufstiegsweg für den Abstieg zurück nach Colombano.

Tourengänger: stkatenoqu

T2 WT2