Stand 1'939m

Publiziert von saebu , 4. Februar 2008 um 17:59.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:31 Januar 2008
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Meniggrund-Hindermenige-Seeberg-Stand
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto via Oey-Deimtigen bis Zwischenflüh. Mit 5.- Gebühr kann dann zu hinterst in den Meniggrund gefahren werden.
Kartennummer:1226 Boltigen, 1246 Zweisimmen

Leider hat’s nur wenig Neuschnee gegeben und wir ändern bei der Anfahrt in den Meniggrund unsere Pläne. Wir fahren am Meniggrat-Aufstieg vorbei bis zum Parkplatz 1’346m und machen uns auf Richtung Stand. Dem Strässchen entlang geht’s, via Hindermenige zu den Alphütten von Seeberg 1’800m, wo wir an einem windstillen Ort die Wärme geniessen. Wir entschliessen uns dann noch gegen Stierenberg und Fromattgrat zu fellen, doch das Tal führt elend lange und ziemlich flach zum Stierenberg und wir müssen auch wieder diesen Weg zurückgehen. Deshalb biegen wir links in den Talboden runter und steigen gegen das Seehore hinauf und traversieren den Hang vom Fromattgrat zur Aufstiegsroute vom Seehore. Der Föhn bläst extrem strak, so dass es immer unangenehmer wird. Auf dem untersten Vorbau machen wir uns bereit für die Abfahrt zum Seeberg zurück. Es hat nur wenige Abfahrtsspuren so, dass auch wir noch genügend Platz für eine schöne Pulverabfahrt finden.

Etwas unterhalb Alp Seeberg fellen wir wieder an und steigen rechts den Hang zum Stand 1’939m hinauf. Leider treibt auch hier der Föhn seinen Unfug und es ist ziemlich ungemütlich. Wir geniessen noch kurz die schöne Abendstimmung und fahren dann durch superPulver wieder zurück nach Hindermenige. Ab hier geht’s auf dem Strässchen runter zurück zum Parkplatz.

Auch wenn der Stand eigentlich nach nicht viel aussieht, gibt es hier eine super Abfahrt und wenn dann noch so ein Schichten Pulverschnee liegt……einfach genial!

Tourengänger: saebu, Steimandli

Stand · Sesée