Lazinser Alm

Publiziert von churfirst , 30. Juni 2012 um 21:44.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:29 Juni 2012
Strecke:Pfelders-Lazinser Hof-Lazinser Alm-Lanzinser Hof-Zeppichl-Pfelders

Eigentlich war schon für den 28.6. eine sportlich attraktive Tour zur Spronser Seenplatte avisiert. Doch leider lässt sich nicht alles vorausplanen, denn im Zuge der Wanderung am Hirzer oder wegen der an klimatisierte Räume erinnernden Höhenluft (10°C kühler als im Tal) habe ich mir eine ausgewachsene Erkältung zugezogen - um diese nicht zu verschlimmern und nach dem Urlaub auch noch krank zu sein, wurde dieses Projekt kurzerhand auf den nächsten Südtirolaufenthalt verschoben. Stattdessen gab es einen Ausflug nach Meran, den meine Frau genoss und ich einigermaßen überstand.

Ein bißchen Bewegung kann nicht schaden, weshalb für heute eine leichte Tour angesetzt wurde. Von Pfelders ging es in zumeist ebener Wanderung im Schatten eines Lärchenwaldes taleinwärts am Lazinser Hof vorbei ab dann in überwiegend baumfreiem Gelände auf breitem Weg zur Lazinser Alm (1858 m); diese war nach knapp 1:30 h erreicht. Nach der dort gehaltenen Rast ging es wieder zurück zum Lazinser Hof, dort über die Brücke und über den Weiler "Zeppichl" zurück nach Pfelders.

Tourengänger: churfirst