Angel Rocks

Publiziert von Delta Pro , 4. Juli 2012 um 09:24.

Region: Welt » United States » Alaska
Tour Datum:24 Juni 2012
Geo-Tags: USA

Kurztour um und auf eine Felsgruppe in den Wäldern bei der Quelle des Chena Rivers

Das Tal des Chena Rivers und seine heissen Quellen gehören zum Naherholungsgebiet von Fairbanks. In einer Stunde von der Stadt ist man am Ausgangspunkt des Trails zu den Angel Rocks, eine grosse von Granittürmen, welche sich aus dem Wald erheben. Die Besteigung des markantesten scheint nur mit Kletterzeugs angebracht, alle anderen sind einfach zu erreichen. Besonders bemerkenswert sind die Heerscharen von Mücken, welche den armen Wanderer hier angreifen.

Kaum haben wir das Auto verlassen, fallen sie über uns her - unzählige, aggressive Stechmücken! Da hilft alles nichts. Nur mit konstantem, schnellen Marsch kann man ihnen einigermassen entfliehen. So hasten wir in der Stille des frühen Sonntagmorgens den Trail entlang, welcher dem Chena River folgt. Nach rund 2km steigt der Weg an und führt zum markantesten der Engelsfelsen, welchen wir auf verschiedenen Routen zu besteigen versuchen. Schliesslich finden wir die "Normalroute", welche uns ohne Sicherung jedoch deutlich zu heikel vorkommt. Für den Weiterweg wählen wir einen moosigen Seitensporn auf welchem wir durch viel Gebüsch den höchsten Gipfel der Angel Rocks erreichen. Abstieg auf dem Trail über die südlichen Granitkuppen. Besonders die Besteigung eines markanten Gipfels im unteren Teil (T3-T4) lohnt sich.

Tourengänger: Delta

pizflora hat gesagt:
Gesendet am 4. Juli 2012 um 10:26
gegen die mücken hilft am besten ein original bug shirt (www.bugshirt.com, gibts auch in fairbanks zu kaufen, zb bei prospector oder angler-shops) und fjellräven G1000 hosen. 3 feldsaisons interior alaska-erprobt...
und wenn du auf den wollsack-verwitterungs-granit-geschmack gekommen bist, unbedingt den granit tors hike machen... viel länger, aber auch viel beeindruckender.