Snowy Mountain - Alpinwandern in Alaska

Publiziert von Delta Pro , 2. Juli 2012 um 16:44.

Region: Welt » United States » Alaska
Tour Datum:19 Juni 2012
Geo-Tags: USA

Ins Tal des Toklat Rivers mit einem lohnenden Wandergipfel

Nach der strengen Tour auf den Polychrome Peak am Vortag galt es heute von der Unit 8 in die 7 zu wechseln, eine Wanderung von rund 3 Stunden in einfachem Gelände. Um den Tag aufzupeppen und das wunderschöne Wetter ideal zu nutzen, schalteten wir einen Abstecher auf einen sehr schönen, markanten Gipfel in einem der nördlichen Ausläufer der Alaska Range ein.

Wir starten wieder sehr früh (ca. 4 Uhr). Gleich zu Beginn gilt es den eisig kalten Gletscherfluss zu queren. Dann über eine Grasflanke rund 200 Höhenmeter aufwärts, was mit dem schweren Rucksack ziemlich in die Beine geht. Wir umrunden den Gipfel, welchen wir später besteigen wollen, nördlich auf weiten grasigen Ebenen und machen über der Schwemmebene des Toklat River ein Depot. Anschliessend steil bergauf, und in leichter Kraxelei über einen Felsgrat (T4) bis auf die breiten Geröllrücken. Auf diesen in anstrengendem Aufstieg über einige kleine Vorgipfel zu einem felsigen Gratstück. Die ersten Türme lassen sich einfach umgehen. Anschliessend ist etwas Kletterei vonnöten. Am Schluss wieder über einen Geröllkamm und einige Schneefelder auf den aussichtsreichen Gipfel. Für den Abstieg finden wir eine ideale Schneerinne, welche durchgehend über fast 900 Höhenmeter zurück ins Tal führt.

Vom Depot steigen wir in die breite Schwemmebene des Toklat East Fork Rivers ab und machen dabei einen Bogen um eine Elch-Herde. Kurz bevor wir den Fluss queren, bemerken wir eine Bärenfamilie, welche sich in unsere Richtung bewegt. Schnell durch den reissenden Fluss mit Wasser bis zu den Oberschenkeln und weiter, bevor die Grizzlys bei uns sind. Dass in diesem Tal jede Menge Bären hausen, ist offensichtlich. Auf dem Weiterweg sehen wir noch einige mehr aus der Ferne und beschliessen den Lagerplatz auf einer Terrasse mit Überblick aufzuschlagen, welche etwas abseits des Bären-Highways liegt.

Tourengänger: Delta

Margit hat gesagt: Elche und Bären
Gesendet am 3. Juli 2012 um 07:52
Wo sind die Fotos der Gesichteten?

Gruß
Margit