Haid Steig

Publiziert von Martina , 3. Januar 2008 um 00:07.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Rax, Schneeberg-Gruppe
Tour Datum:22 Dezember 2007
Zufahrt zum Ausgangspunkt:S6 bis Gloggnitz und weiter durch Reichenau Richtung Preiner Gscheid. Kurz vor der Auffahrt zum Preine Gscheid nach rechts abbiegen nach Griesleiten. Parkplatz am Ende der Straße

Sonne und die Schneemengen halten sich noch in Grenzen so entscheiden wir uns wiedermal für eine etwas felsigere Tour. Der Haid Steig auf der Rax ist ein langer und alter Klettersteig in besonders schöner Szenerie. Da wir die Verhältnisse nicht kennen, nehmen wir Pickel, Seil und Steigeisen mit. Aber zum Einsatz kommen sie nicht, die Verhältnisse im STeig sind durchwegs sehr gut. Es gibt zwar im nassen Kamin und schattigen Rinnen Schnee und teilweise Eis, das lässt sich aber mit etwas Kraft überwinden. Nach dem Steigbuch gibt es ein längeres ungesichertes Stück zu überwinden, hier finden wir festen, tiefen Schnee vor und können problemlos aufsteigen. Diese Stelle könnte event. bei schlechteren Verhältnissen problematisch sein.

Ein wunderschöner, sonniger Tag in Einsamkeit.