Wiriehorn 2'304m

Publiziert von saebu , 27. Dezember 2007 um 15:20.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:26 Dezember 2007
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Unter Heiteren - Bodeflue - Wiriehorn - Bodeflue - Unter Heiteren - bis Talstation
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Auto oder Postauto bis Riedli Talstation der Wiriehornbahn
Kartennummer:1227 Niesen

Mit der neuen 6er Sesselbahn fahren wir bis Nüegg 1’418m. Auf dem Schlittelweg „stöckeln" wir dann bis nach Unter Heiteren 1’415m. Hier montieren wir dann unsere Felle und laufen der schwarzen Piste entlang zur Bodeflue 1'600m. Eine andere Möglichkeit wäre auch mit dem Bügellift noch bis Homad rauf zu fahren ( 2 Fahrtenkarte 15.—CHF). Dann gäbe es zuerst eine kurze Abfahrt Richtung Bodenflue runter.Oberhalb Bodeflue führt die mehlige Aufstiegsspur recht steil und mühsam durch Wald und Stauden bis wir dann auf den etwas flacheren Rücken unterhalb des Gipfels kommen.

Vom Wiriehorn 2’304m hat man nun eine wunderbare Übersicht mit den möglichen Skitouren vom Diemtigtal.

Die Abfahrt erfolgt fast am gleichen Ort wie der Aufstieg. Eine schöne Abfahrtsvariante wäre sicher auch durch den Wiriegraben nach Schwenden runter. Doch dies lassen wir lieber sein, denn wir haben keine Ahnung wie oft die Postautos dort unten fahren.Es wäre noch schöner Pulver vorhanden gewesen. Doch leider nicht sehr viel, so dass immer wieder Steine hervorkommen. Auch die vielen alten, gefrorenen Abfahrtsspuren lassen uns den Pulver nicht so geniessen.

Empfehlenswert nach der Tour ist ein Aufwärmen in der Tüüfeli Bar (gemütlich umgebauter Stall) in unter Heiteren!

Tourengänger: saebu, Steimandli

Wiriehorn · Hibiskus