Schönes Weisstannental

Publiziert von heluka , 26. Mai 2012 um 20:51.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:26 Mai 2012
Strecke:Weisstannen - Ringgaberg - Untergalans
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mels - Weisstannen

Es musste zuerst in "SF bi de Lüt" vergestellt werden, das Weisstannental, bevor ich es endlich mal schaffte, diesem Tal einen Besuch abzustatten. Dabei ist es nur einen Katzensprung von meinem Wohnort entfernt.  Wir hatten keine spezielle Tour geplant, sondern wollten einfach etwas wandern im Weisstannental.

Bereits die Fahrt ins Tal eröffnete uns ganz neue Blicke zurück in Rheintal. Weisstannen ist ein verschlafenes Dörfchen weit hinten im Tal. Die Strasse ist dort aber bei weitem nicht zu Ende, obwohl man schon ein paar Kilometer gefahren ist.  Auf einer guten Strasse könnte man weiterfahren über die Alp Vorsiez, Glätti und Walabüz.

Wir ziehen es vor, vom Dorf aus in Richtung Ringgaberg zu wandern. Bereits Weisstannen war vor langer Zeit eine Walsersiedlung. Es hat aber auch unterhalb des Ringgabergs noch einzelne Walserhäuser. Heutzutage vermutlich nur noch im Sommer bewohnt, denn sie stehen alle über 1300m.

Auf der anderen Seite sieht und hört man den Hohbachfall. Zur Zeit donnern gewalltige Wassermengen ins Tal und in die Seez. Es wird hier nicht mehr lange dauern, bis das Vieh auf die Alpen getrieben wird. Bereits heute konnten wir herrliche Blumenwiesen geniessen.

Weisstannen ist sicher ein weiterer Besuch Wert. Der Anfang ist jetzt gemacht.

Tourengänger: heluka

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 27. Mai 2012 um 11:01

Hinten im Tal die Alp Siez. Bietet Übernachtungen im Massenlager.
www.alpsiez.ch

heluka hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Mai 2012 um 18:47
Das wäre vielleicht einmal der Ausgangspunkt für die Tour über den Foopass nach Elm. Es ist dann immer noch genug weit...