Schifffahrt auf dem Bosporus von Istanbul nach Anadolu Kavağı mit Wanderung auf die Burgruine Yoros

Publiziert von andy251094 , 22. Mai 2012 um 15:43. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Türkei
Tour Datum: 3 November 2011
Geo-Tags: TR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Am besten mit der Straßenbahn zur Schiffsanlegestelle an der Galatabrücke. (Straßenbahnhaltestelle Eminönü)
Unterkunftmöglichkeiten:unzählige Hotels in Istanbul

Eine Schifffahrt auf dem Bosporus gehört zum Pflichtprogramm eines jeden Istanbulbesuchs. Es gibt verschiedene Schiffe, die auf dem Bosporus verkehren. Ich empfehle nicht die Touristenschiffe, sondern das Linienschiff, weil dieses am weitesten den Bosporus hochfährt, nämlich bis Anadolu Kavağı, einem kleinen Fischerdorf, das sich an der Mündung zum Schwarzen Meer befindet. Die Schifffahrt auf dem Bosporus ist wunderschön. Gemütlich schippert man auf der vielbefahrenen Wasserstraße zwischen Europa und Asien.
Nach circa 2 Stunden erreicht man Anadolu Kavağı, die Endstation auf asiatischer Seite. Anadolu Kavağı ist ein kleines, einsames Fischerdorf mit schönen Holzhäusern. Im Kontrast zur Weltmetropole Istanbul befindet man sich hier mitten auf dem Land.
Von hier aus empfiehlt es sich auf jeden Fall, eine kleine Wanderung auf die Burgruine Yoros zu unternehmen, von der man einen beeindruckenden Blick auf die Mündung des Bosporus in das Schwarze Meer hat. Leider war bei uns das Wetter nicht so optimal. Es hat bald angefangen zu regnen und es wehte ein bitterkalter Sturm. Deshalb sind wir relativ bald wieder abgestiegen und haben uns in einem der Restaurants in Anadolu Kavağı niedergelassen. Nachmittags fährt dann das Schiff wieder zurück nach Istanbul. Besonders schön finde ich hierbei das letzte Stück der Fahrt, wenn man sich langsam der Großsstadt mit Hagia Sophia und Blauer Moschee nähert.
Umbedingt sollte man sich nach dem Fahrplan des Schiffes vorab informieren. Wenn man das Schiff in Anadolu Kavağı versäumt, wird es höchstwahrscheinlich ziemlich umständlich und langwierig wieder nach Istanbul zurückzukehren.
Nach der Rückkehr bietet es sich noch an, den Ägyptischen Basar zu besuchen.

Tourengänger: andy251094, stadlera, stadlerh