Monte Crociglia 1'578 m

Publiziert von stkatenoqu , 19. Mai 2012 um 20:34.

Region: Welt » Italien » Ligurien
Tour Datum:19 Mai 2012
Strecke:Passo Crociglia - Monte Crociglia und retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto von Santo Stefano über den Passo Zovallo oder von Norden über Ferriere - Selva zum Passo Crociglia.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Aufgrund der Kürze der Toure keine nötig. Vorsicht: in der Zwischensaison haben viele Hotels im Wintersportort Santo Stefano geschlossen.

Als Abschluss unseres Kurzurlaubs in Ligurien wanderten wir auf die baumfreie Kuppe des Monte Crociglia, von wo man eine ganz tolle Aussicht auf das Berggebiet des Val d' Aveto mit der Maggiorasca als höchstem Punkt des ligurischen Apennin hat. Es ist dies eine kurze Tour, nach ca 30 Minuten hat man den Gipfel schon erreicht. Ausgangspunkt ist der Passo Crociglia oberhalb von Selva,  gut und einfach von der Strasse, die über den Passo Zovallo nach Santo Stefano führt, mit dem Auto zu erreichen. Man folgt zuerst einem Fahrweg bis dieser den Wald wieder verlässt, um dann bei einer auffälligen Markierungsstange mit der Wegnummer 001 rechts über die  Wiese auf einem ganz deutlichen Weg zum Gipfel zu gelangen. Auf dem Gipfel hat es eine Gedenkstätte für verunfallte Bergsteiger.

Zurück haben wir den gleichen Weg genommen. Alles in allem eine schöne Tour, gerade richtig, wenn man danach noch rund 500 km Heimfahrt vor sich hat.

Tourengänger: stkatenoqu