Kühle Wasserfälle in tropischer Umgebung-Kawasan Falls

Publiziert von trainman , 6. Mai 2012 um 00:10.

Region: Welt » Philippinen » Cebu
Tour Datum:17 März 1998
Geo-Tags: RP
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Taxi nach Matutinao zum Eingang
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Das Badian Island Resort auf der nahen Insel Badian Island kann im Zustand von 1998 absolut nicht empfohlen werden,wie es dort heute aussieht weiss ich nicht.

Die Insel Cebu wurde aufgrund hoher Bevölkerungsdichte und fehlenden Umweltbewusstseins ziemlich maltraitiert und hat an vielen Stellen ihr tropisches Ambiente verloren.Das Umfeld der Kawasan Falls war zumindest bis 1998 noch intakt und kann ohne Übertreibung als kleines Paradies bezeichnet werden.Die Anreise dorthin ist allerdings nicht ganz einfach.Von Cebu City muss man mit mehr als 3 Stunden Anfahrt mit dem Bus rechnen,viel schneller geht es auch mit dem Taxi nicht.Das einzige Hotel in der Nähe (Badian Island Resort auf einer kleinen Insel) war bei meiner Anwesenheit 1998 eine absolute Katastrophe; in dem einstigen,inzwischen heruntergekommenen  Luxusresort konnten die wenigen Gäste teilweise kein Abendessen mehr bekommen(Alternativen in der näheren Umgebung gab es keine!)Ob es heute anders ist weiss ich nicht.
Am besten lässt man sich mit dem Taxi an den Taleingang fahren und spaziert gemütlich meist im Schatten zum ersten Pool,wo die meisten Besucher hängenbleiben und einen entspannten Urlaubstag verbringen.Aber es lohnt sich auf jeden Fall zu den höher gelegenen Becken aufzusteigen,die Umgebung ist einfach grossartig.Ein guter Steig führt (manchmal steil) nach oben,allzuviele Höhenmeter sind es nicht.Ich bin darüber hinaus noch etwas weiter ins Hinterland vorgedrungen,das Gelände steigt stetig an und man könnte vermutlich bis auf fast 1000m über dem Meer aufsteigen,falls man einen Pfad findet.Das ist auf Cebu aber eher schwierig,Wandern ist dort kein Thema(jedenfalls nicht 1998).Zurück auf demselben Weg.

Tourengänger: trainman