Sapadere Canyon

Publiziert von chaeppi Pro , 3. April 2012 um 17:21.

Region: Welt » Türkei
Tour Datum:28 März 2012
Geo-Tags: TR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Alanya - Demitras - Sapadere
Unterkunftmöglichkeiten:Alanya

Sapadere liegt etwa 45km nordöstlich von Alanya und etwa 20km oberhalb der kleinen Stadt Demirtas. Folgt man der Küstenstrasse von Alanya Richtung Osten, ist die mit braunem Schild gut signalisierte Abzweigung nach Sapadere nicht zu verpassen. Von Demitras führt eine kurvige, teilweise etwas schmale Bergstrasse durch schöne Nadelwälder in die Höhe. Mit dem Mietwagen oder auch mit Ausflugbus ist der Eingang der imposannten Schlucht einfach zu erreichen. Beim Parkplatz am Ende der Strasse befindet sich ein neueres Restaurant.

Die Schlucht wurde erst im Jahr 2008 durch einen etwa 600m langen Holzsteg erschlossen. Etwa wie bei uns die Aareschlucht. Der Canyon ist das ganze Jahr geöffnet und der Eintritt kostet 4TL (CHF 2.--). Durch wunderschöne Landschaft mit teilweise 100m hohen Felswänden führt der angenehme Steg bis zum eindrücklichen Wasserfall am Ende der Schlucht. In einigen mit Treppen erschlossenen Pools besteht die Möglichkeit, für ein im ca 12° warmen Wasser erfrischendes Bad.

Die ganze Landschaft hat mich ein wenig ans Tessin oder an die nördlichen Gegenden von Teneriffa erinnert. Ein empfehlenswerter Ausflug für jemanden der nicht seine ganzen Ferien am Strand verbringen möchte.

Auf dem Rückweg nach Side haben wir dann noch einen längeren Halt in der ehemaligen Piratenstadt Alanya eingelegt. Die Türken nennen die Stadt auch Almanya, da sich hier etwa 10'000 Deutsche niedergelassen haben.  Eine schön angelegte Hafenpromenade mit angegliederten Beizen lädt zum verweilen ein.